Jump to content

Virtual Server 2005 -> Festplattenordner einbinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Virtual Server 2005 laufen und möchte nun einen bestimmten Ordner auf dem Hostsystem für den Gebrauch in den virtuellen Maschinen verfügbar machen (zwecks Datenaustausch).

 

Es soll also ein Ordner auf der physikalischen Festplatte in die VMs reingehängt werden können. In diesem Ordner befinden sich bereits heruntergeladenen Dateien (ServicePacks etc.). Da ich keine Lust habe, die noch einmal in der VM herunter zu laden, will ich, dass alle VMs auf diesem Ordner Zugriff bekommen können.

 

Mit VPC klappt das ja wunderbar, aber wo stelle ich das in VServer ein?

 

Jemand eine Idee? Die Hilfe und die Boardsuche haben mir nicht weiterhelfen können :(

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

danke für die Info.

 

Der Haken war, dass ich die Konvertierung nicht ausführte. Das ich mit der linked disc was machen muss, schien mir irgendwie zwar klar, aber eben nicht zuende gearbeitet :(

 

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Also den Ordner direkt einzuhängen?

 

Ich finde es nämlich ziemlich daneben, wenn ich den beschwerlichen Weg gehen muss und dann auch noch eine doppelte Datenhaltung habe, nämlich in Form der physikalisch auf der Platte vorhandenen Daten und auch noch als vhd.

 

Vermutlich kommt dann auch noch die Sache, dass ich nicht einmal mit anderen Gastsystemen gleichzeitig zugreifen kann :(

 

grüße

 

dippas

 

PS: wie sähe es mit dem Netzwerkzugriff aus? Kann ich den irgenwie beschränken, also beispielsweise nur die "Erlaubnis" für die VMs erteilen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo dippas,

 

beim Virtual Server gibt es die Möglichkeit des sog. Folder Sharings wie beim VPC nicht. Die Alternativen sind:

- direkt die HDD einbinden, wie bereits erwähnt als Linked Harddisk

- mittels des Loopback Adapters ein Netz zwischen den VMs und dem Host aufbauen (geht relativ einfach und ist in der Online Hilfe beschrieben)

- über das "normale" LAN gehen

- eine CD/DVD mit den gewünschten Dateien als ISO brennen und das ISO in die VMs reinhängen

 

Gruß

Ramius


Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...