Jump to content

Exchange2003 Abwesenheitsmeldung funktioniert nur intern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich verwende den PopBeamer von http://www.dataenter.at um Mails vom Provider herunterzuladen und ins jeweilige Postfach zu verteilen. Da wir nun auch OWA verwenden, möchte ich den Leuten auch anbieten können alles zentral übers OWA abzuwickeln.

 

Dazu gehört natürlich auch der Abwesenheitsassistent. Wenn nun der Benutzer benutzer_a@test.ch eine Meldung erfasst und den Reiter aktiviert dass er ausser Haus ist, erhält der benutzer_b@test.ch die Meldung zugeschickt. Wenn aber der externe Benutzer benutzer_c@anderedomain.ch eine Mail verschickt, erhält er keine Meldung.

 

Liegt das ev. daran dass PopBeamer die Mails dem Exchange weiterleitet und somit der Exchangeserver nicht merkt dass diese eigentlich neue Mails sind?

 

Gibt es ein Workaround?

 

Bin für eure Tips dankbar.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

@Microdemis:

 

Ja, auf dem Webportal des Providers könnte man die Abwesenheitsnotizen auch verfassen. Da der PopBeamer aber alle 15 Minuten die Postfächer leert, sollte die Abwesenheitsmeldung auch unter Oulook funktionieren. Nur vermute ich dass diese eben vom PopBeamer an Exchange weitergereicht werden und dadurch die Abwesenheitsmeldung in einem solchem Fall nicht greift....

 

Andere Ideen?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das hat weder mit dem POPBeamer noch mit dem ISP zu tun.

 

POPBeamer holt die Mails ab, und stellt sie über SMTP an den Exchange zu.

 

Damit Abwesenheitsbenachrichtigungen in das Internet versendet werden können, ist allein die Einstellung am Exchange Server (wie von SBK angegeben) zuständig.

 

Frage daher, hast du den virtuellen SMTP schon neu gestartet ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

Danke für den Hinweis, nein den virtuellen Standardserver für SMTP hatte ich noch nicht neu gestartet. Habe dies gleich ausprobiert, leider aber vergebens. Die Abwesenheitsmeldung erscheint noch immer nicht.

 

Die Option "Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen" habe ich in den Globalen Einstellungen unter Internet-Nachrichtenformate für die SMTP-Domäne * (also alle) aktiviert.

 

Gibt noch etwas zu berücksichtigen damit die Meldung ins Internet verschickt werden?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...