Jump to content

Server wird alle zwei Wochen langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat ja jemand zufällig schon mal ein ähnliches Problem gehabt:

Wir haben hier einen Windows 2003 Server der regelmässig alle zwei Wochen so langsam wird, dass er nicht mehr benutzbar ist.

Das Ereignisprotokoll gibt keinen Hinweis auf das Problem. Im Taskmanager sieht alles normal aus, sowohl Speicher als auch CPU haben reichlich freie Recourcen (ich muss 5-10 Minuten warten bis der TaskManager aufgeht, dann funktioniert er aber normal).

Um den Server wieder benutzbar machen bleibt nur das Betätigen des Power-Switches.

Zwei Wochen nach dem letzten Neustart geht das Problem wieder los. Um es zu vermeiden kann ich den Server einmal pro Woche neu starten (was aus verschieden Gründen sehr umständlich ist).

 

Software:

Der Server dient als Fileserver. Besonderheiten sind eigentlich nur, dass das Logging bis zum Anschlag aufgedreht ist und das PGP-Desktop zum Verschlüsseln der Daten installiert ist. Ausserdem läuft Arcserv 2000 zur Sicherung.

 

Hardware:

ist schon etwas älter, P2-Klasse, hatte aber gut funktioniert bevor die jetztige Installation drauf kam. Das System läuft auf 2 gespiegelten SCSI Platten, die Daten werden auf einem Software-Raid5 mit 3 Platten gespeichert.

 

Aufgrund der Regelmässigkeit des Problems würde ich einen Hardware-Problem eher aussschliessen.

Gibt es vielleicht irgendeinen Dienst der alle zwei Wochen läuft und wegen des Loggings oder der Verschlüsselung Probleme verursachen könnte?

 

für jeden Tipp zur Fehlerdiagnose bin ich dankbar.

 

Gruß,

Vitamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe hier das exakt gleiche Problem. Hatte auf dem Server (HP Proliant ML370 - 2x2,8er Xeon 4 GB RAM) vorher eTrust AV 7.1 voll gepatcht drauf und es war kein Problem. Seit dem Update auf Version 8.0 ist das Problem aber wieder da.

 

Gibt es für die 8.0er schon ne Lösung oder heißt es hier auch noch warten?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Rego

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...