Jump to content

Volumenschattenkopien manuell entfernen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass auf unserem W2K3 SBS die ältesten Volumenschattenkopien in bestimmten Abständen entfernt werden. Leider habe ich auf den Zeitpunkt der Löschung keinen Einfluss und ungünstigerweise wird die Löschung immer dann aktiv, wenn alle Clients arbeiten - der Server ist dann für ca 20 Sekunden absolut nicht chargeable und ein hier eingesetztes dateibasiertes "Datenbankprogramm" raucht ab, was ärgerlich ist.

 

Frage also: Wie kann mann den Volume Shadow Copy Service dazu bewegen, die jeweils ältesten Kopien zu definierten Zeitpunkten wegzuhauen? In der Microsoft KB bin ich dazu leider nicht fündig geworden...

 

Herzlichen Dank für jedwede Hilfe!

 

Grüße

Loop

Link zu diesem Kommentar

Hi Loop,

 

erstmal herzlich willkommen im Board .

 

Es können maximal 64 Schattenkopien pro Volume erstellt werden. Wenn diese Anzahl erreicht ist, wird die älteste gelöscht.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/1a9e8661-18e9-4c55-9818-a1afc34a27b1.mspx?mfr=true

Mit dem Tool VSSADMIN kannst Du via Script die ältesten Kopien löschen , z.B.

VSSADMIN Delete Shadows /For=C: /Oldest /Quiet

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Bei mir schon :confused:

Zitat aus der Windows-Hilfe

"Vssadmin delete shadows

 

Löscht alle vorhandenen Schattenkopien für die angegebene FürVolumespec.

 

Syntax

vssadmin delete shadows /for=FürVolumespec [/oldest] [/all] /shadow=Schattenkopiekennung [/quiet]

 

Hinweise

Wenn Sie /oldest angeben, wird die älteste Schattenkopie gelöscht.

Wenn Sie /Shadow=Schattenkopiekennung verwenden, wird die Schattenkopie mit dieser Schattenkopiekennung gelöscht.

Es können nur Schattenkopien vom Typ Client zugreifbar gelöscht werden.

Sie können die Schattenkopiekennung mithilfe des Befehls list shadows abrufen. Wenn Sie eine Schattenkopiekennung eingeben, verwenden Sie das folgende Format: {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} (X steht für Hexadezimalzeichen.) "

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...