Jump to content

FTP Login nur als Administrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Konfiguration:

Auf unserem Webserver ist der FTP-Server aktiv (IIS), welcher die Homes

der User freigibt. Die Homes liegen auf unserem Fileserver. Also man

schreibt in die Adressleiste ftp://blub:2121 und landet nach Eingabe von

Benutzernamen/Passwort bei seinen "Eigenen Dateien".

 

Problem:

Nur Administratoren können auf ihre Daten zugreifen, bei allen anderen

User tut er so als ob das Kennwort falsch wäre. Wenn ich so einen User

der Gruppe der Administratoren hinzufüge, funktioniert es.

 

Lösung:

Ich habe etwas mit Gruppenrichtlinien herumgespielt wie "Lokal anmelden

zulassen" und "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen", das hat

aber nicht geholfen.

 

System:

Fileserver W2k3 SP1

Webserver W2k3

 

Hinweis:

Ich habe den Sicherheitskonfugurations-Assistenten auf dem Fileserver

durchlaufen lassen. Vielleicht ist ein Dienst deaktiviert, den ich jetzt

brauche? Vorher waren die Daten auf einen "uralten" und kaum gepatchten

W2k3-File-Server und da hat alles funktioniert.

 

Ich bin am verzweifeln...

 

MfG

Sebastian

 

Ich habe gerade den in den FAQ's gelesen, dass hier nur Clientprobleme rein sollen, sorry. Kanns jemand verschieben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kenne zwar nicht den Hintergrund, weshalb das jetzt funktioniert aber hier die Lösung:

 

Ordnerstruktur:

e:\home\benutzername

 

Auf "benutzername" hat nur der eigentliche Benutzer und der Admin Rechte, auf "home" nur der Admin. Auf "home" MUSS aber die Gruppe "Domänen-Benutzer" noch folgende Rechte besitzen:

 

Ordner durchsuchen /Datei ausführen

Prdner auflisten / Daten lesen

Attribute Lesen

Erweiterte Attribute Lesen

Berechtigungen lesen

 

Vielleicht kann man eines/mehrere dieser Rechte noch weglassen, für mich stellt es so aber kein Sicherheitsproblem dar und weil es jetzt funktioniert, bleibt es halt so.

 

 

Vielleicht kann mir das noch jemand erklären, was da jetzt genau im Hintergrund abläuft? Da der Benutzer nach der Anmeldung gleich in seinem Ordner landet, verstehe ich nicht, weshalb er auf "home" Rechte braucht...

Link zu diesem Kommentar

Hi Du,

 

der User darf "home" nicht passieren und direkt in sein home springen.

 

Wenn Du sein spezielles home Sharen würdest, würde das anderst aussehen.

 

Ich würde es noch ein bisschen anderst machen. Ich würde eine lokale Gruppe "FTP Users" anlegen. Dort alle User reinpacken die auf den FTP dürfen.

 

Diese Gruppe auf "Home" mit "lesen" berechtigen aber mit special permission "this folder only".

 

Dann kannst Du ausschliessen das jeder Domänenbenutzer den Inhalt von "Home" lesen kann.

 

Grüsse

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...