Jump to content

XP-HOME ist kein Netzwerk-BS!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend in die der Runde angeschlossenen Admins.

Ich stehe zusammen mit Hewlet/Packard vor einem, wie sie sagen, "Phänomen".

In unserer Firma läuft ein kleines Netz, ohne dedizierten Server, welches hauptsächlich dazu dient, diverse Drucker (zwei HP-Laserjet 4 plus, zwei HP-Tintenstrahler und einen Nadeldrucker (jawoll, sowas gibt´s noch!)) allen angeschlossenen WS zur Verfügung zu stellen. Nun ist seit neuestem ein HP-ColorLaserJet 2840 dazugekommen, der auch mit allen vorhandenen WS zusammenarbeitet. Die WS arbeiten unter MS-Windows XP prof., der HP ist auf allen WS mit der Installationsdiskette von HP installiert worden und funktioniert wunderbar.

 

Nun haben unsere Fahrer (Spedition) für die Navi alle Toshiba Sattelites, BS ist WinXP-Home, bekommen (11 Stück), die ebenfalls mit ins Netz sollen. Natürlich nicht alle gleichzeitig, denn die Fahrer sollen ja Geld verdienen, sind also die meiste Zeit unterwegs. Wenn sie denn aber da sind, sollen sie auch über den HP-ColorLaserJet, der auch Faxgerät ist, Aufträge und Abrechnungen bearbeiten können.

Nun passiert bei der Installation auf den Notebooks mit der CD folgendes:

das Installationsprogramm findet den Drucker, versucht, eine Verbindung aufzubauen und...

...findet den Drucker, versucht, eine Verbindung aufzubauen... (Endlosschleife)

Also zum Telefon gegriffen und HP (Spricht sich "ätschPiedjermanie") angerufen. Nach dreißig Minuten kostenpflichtigem Gespräch und synchroner Installation mit gleichen Fehlerergebnissen kommt von ätschpie die Aussage:"Ja, wenn Sie auf den Notebooks Windows XP-Home haben geht das nicht. Home ist kein Netzwerkbetriebssystem!"

Bin ja immer bereit für was Neues. Denn das habe ich bisher noch nicht gehört. Der HP-LaserJet+ geht, der HP-LaserJetColor geht nicht weil nicht Netzwerk-OS?

Wenigstens hat ätschpie versprochen, mich wieder zurückzurufen, wenn sie etwas herausgefunden haben.

 

Puh, ganz schön lange Einführung. Nun zu meiner Frage:

Ist einem von euch so etwas auch schon einmal passiert, und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst? Oder bin ich wieder einmal der Einzige, der den Ball im vollbesetzten Stadion an den Kopf bekommt?

 

Schon jetzt wieder einmal vielen Dank für eure Mühen

Gruß von Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ok, habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Also:

bei der automatischen Installation auf den Notebooks mit der HP-Installations-CD passiert folgendes:

das Installationsprogramm findet den Drucker, versucht, eine Verbindung aufzubauen und...

...findet den Drucker, versucht, eine Verbindung aufzubauen... (Endlosschleife)...

 

Eine manuelle Installation über die XP-eigene "Druckerhinzufügung" funktioniert ebenfalls nicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ok versuche mal folgendes (hoffe das geht bei home...)

 

... bla bla bis Durckerinstallation (manuel)

- Auswahl Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist. (ich nehme mal an, dass der Part Netzwerkdrucker installieren fehlgeschlagen ist, oder?=

- Einen neuen Anschluss erstellen und als Anschlusstyp Standard TCP/IP Port

- IP Adresse des Druckers eingeben Drucker auswählen und zuende klicken

(rest sollte einfach sein)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

also home kann netzwerk das ist klar aber keine domäne. das die drucker in einer domäne hängen kann ich aus der beschreibung nicht erkennen und fällt wohl als fehlerursache aus.

 

dennoch verstehe ich leider aus deinen ausführungen nicht ganz wie du versuchst die drucker zu verbinden aber wenn ich lese HP color mit fax und tam tam dann werden wohl keine treiber dem XP home beiliegen. ich würde mal auf ein treiber problem tippen und zunächst mal die treiber auf den toshibas installieren und dann weiter sehen. ggf. mal den drucker direkt an die schnittstelle des toshiba anschliessen und installieren und wenn es an der schnittstelle funzt "umbiegen".

 

noch was: wieviele XP PC's hängen denn gleichzeitig an der workstation dran die drucken können sollen? nicht zufällig mehr als 10 gleichzeitig?

Link zu diesem Kommentar

.Jau, selbst Schuld, grummel...ungenaue Angaben..

 

Alle Drucker haben EINGEBAUTE Printserver (JetDirect), der Nadler hat einen externen Printserver, und stehen allgemein im Netz zur Verfügung (feste IPs). Auch der ColorJet hat einen eingebauten PS mit der von ätschpie vergebenen IP 169.254.244.190. Nun käme vielleicht das Argument, dass ich die IP des Druckers ändern soll, aber warum, wenn die Anderen WS damit klar kommen?

Hirgelzwift hat recht, bei XP sind keine Druckertreiber dabei. Daher ja die Installations-CD von HP.

Nein, auch keine Domäne, sondern ein profanes PTP.

Wenns denn viel wird sind maximal 5 WS gleichzeitig im Netz.

Das von Hirgelzwift vorgeschlagene manuelle Installieren mit anschließendem "Umbiegen" des Anschlusses funktioniert nicht. Bei anderen Druckern wohl, nicht aber bei diesem ColorJet.

Gruß von Uli

Link zu diesem Kommentar

Jo, zurück zur Ip. Das ist ein ganz normales, internes "Heim"-Netz mit 192.168.etc. Auch die Printserver der anderen Drucker sind darin aufgehängt. Der HP-Color bekam seine IP während der Erstinstallation von der HP-Installations-CD (bzw. umgekehrt, die Inst-Software erkennt die HP-Voreinstellung). Wenn du schon mit dem Finger schimpfst, dann bitte mit HP, nicht mit mir.

Ich sehe weiss Gott nicht ein, eine bestehende und funktionierende Umgebung umzustellen, damit ätschpie mit der Behauptung durchkommt, XP-Home sei kein Netzwerk-OS (wo hat man SOWAS schon gehört?).

 

Um es zusammenzufassen:

alle bisher von euch gemachten Vorschläge haben mich heute schon mehrere Stunden beschäftigt und zu KEINEM Ergebnis geführt.

Soweit ist auch der technische Service von HP gekommen mit dem anschließenden Versprechen, wieder Kontakt zu mir aufzunehmen (versprochen).

Sollte tatsächlich von denen ein funktionierender Vorschlag kommen, lasse ich es euch wissen.

Vorerst vielen Dank für eure Vorschläge

Gute Nacht, bis morgen

sagt Uli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...