Jump to content

MCP Prüfung 70-290: Welche Vorkentnisse?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration (1. Lehrjahr) und habe mir überlegt den mcsa im laufe meiner ausbildung zu machen. Ich wollte zu beginn am liebsten mit derPrüfung 70-290 anfangen. Ich hatte vor mir alles selbst bzw. mit hilfe von arbeitskollegen und büchern bei zu bringen.

 

So jetzt ist meine Frage eigentlich was ich für vorkentnisse für das lernen mit dem Buch:

Klick mich!

brauche? In dem Buch selbst steht, das man erfahrungen mit dem AD braucht und min. 12-18 Monate erfahrung im verwalten von Netzwerken.

So diese erfahrungen habe ich nur geringfühgig. d.h. ich hab eigentlich noch nie ein großes netzwerk verwaltet. durfte immer nur mal zugucken...

Meint ihr ich kann trotzdem das o.g. Buch benutzen um mich auf eine solche Prüfung vorzubereiten? Oder könnt ihr mir sogar andere Bücher empfehlen.

 

Achja ich habe schon das ein oder andere mal mit nem Win 2003 Server rumgespielt und mit einigen Onlinehilfen kam ich auch immer gut zurecht und hab einiges auf die reihe bekommen. Das solltet ihr vielleicht noch wissen.

 

Schonmal Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Tocco

Link zu diesem Kommentar

Mit der 290 anzufangen finde ich persönlic h schon mal eine gute Idee, so habe ich das auch gemacht ;-)

Die in den Büchern beschriebenen voraussetzunen finde ich übertrieben, die brauchst du definitiv nicht um die Prüfung zu bestehen. Ahnung haben solltest du :

IP Grundlagen (z.B.: SubNetting,Supernetting,maskierungen,private und öffentliche netze)

 

DNS Internet und MS-Domänen

 

und dann glaube ich musst du dich mit dem veralterten WINS

Routing???

Den standardtools und Befehlen von WindowsXP : ipconfig,netstat, convert, png, tracert

und wat es da so alles gibt

 

Also dein Wissen muss für die 290 schon in viele Bereiche hineingehen aber die anderen Prüfungen sind dann wesentlich leichter für dich. Bestes Beispiel ist die 270 (WinXP) hat man die 290 schon gemacht ist die echt easy, weil du da nur die Clients entsprechend einrichten sollst!!!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Danke für deine Antwort!

Nachdem was du gesagt hast glaub ich, das ich es schaffen kann. Die Grundlagen von dem was du gesagt hast behersche ich eigentlich. Muss mich vielleicht in den ein oder anderen Bereichen was schlau machen aber das wird schon klappen (hoffe ich).

 

Dann werde ich die 290er mal in angriff nehmen und mich darauf vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar

...

und dann glaube ich musst du dich mit dem veralterten WINS

...

 

Veraltet?

Nun es gibt da noch so ein Tool, ich glaube es heißt MS Office 2003 oder so ;-), welches selbst in einer reinen Windows Server 2003 Active Directory Umgebung ohne WINS keinen Exchange Server 2003 zu fassen kriegen würde.

 

Scheint also noch ziemlich modern zu sein :->

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...