Jump to content

Migration 2000Server (englisch) auf 2003Server (deutsch)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du hast also lediglich _einen_ englischen Windows Server 2000 DC und willst diesen einfach per CD-Installation in einen deutschen Windows Server 2003 DC verwandeln?

 

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube da wirst Du Dir die Nase stoßen.

 

Was jedoch funktionieren wird ist, daß Du einen weiteren Windows Server 2003 Computer erstmal als Member in das Windows Server 2000 AD aufnimmst und dann zum DC promotest. Anschliessend dann noch die FSMO-Rollen auf den Windows Server 2003 DC verschieben und diese Installation ein zwei Tage im Netz sacken lassen. Danach demotest Du den Windows Server 2000 DC zum Member Server und kannst dann den Windows Server 2000 Computer abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Kommt natürlich drauf an, wie groß Dein AD ist ;-)

Im Ernst, wenn Du bisher nur einen DC hast, dann sollten wirklich ein bis zwei Tage völlig ausreichen.

Hast Du jedoch ein AD mit 136 DCs in 180 Standorten ;-) solltest Du der Empfehlung von MS folgen.

 

Ich kenne die Vorgabewerte aus Exchange Server 2003-Migrationen, wo in einer großen Umgebung (also wirklich großen Umgebung) zunächst ein forestprep gefahren wird und drei Wochen später dann das domainprep und wieder drei Wochen später das eigentliche Setup erfolgt.

 

Allerdings hängen hier irre viele kleine und schwache Telefon/Internet/VPN-Verbindungen zwischen den DCs rum und die Benutzer wollen auch noch arbeiten können.

 

Tipp: Zusätzlich halte ich es hierbei eigentlich so, daß ich Migrationen niemals nicht am Wochenende durchführe, wenn es sich nicht absolut vermeiden läßt. Hintergrund ist, daß wenn es zu Problemen kommt, habe ich so ziemlich keinen Support von irgendjemandem, weil die ja alle im Wochenende sind. Man kann entsprechende Verträge abschliessen, aber die kosten einfach mehr Euronen, als wie wenn (was für'n deutsch) ich einen Support unter der Woche vertraglich binden kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...