Jump to content

Sichern und Wiederherstellen von AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgender Fall:

ich hab einen DC, der neu installiert werden muss.

Derzeit läuft auf diesem Gerät Win2003 Enterprise, nun soll Win2003 Std. drauf.

Ich will jedoch nicht die gesamte AD-Struktur per Hand wieder neu aufbauen.

Kann ich mein AD sichern und nach der Neuinstallation rücksichern?

Wie sieht das mit den diversen Verzeichnisfreigaben aus - werden die dann ebenfalls wiederhergestellt?

Wenn ja, nehm ich mal an, ich muss vorher die gesamte "alte" Verzeichnis-/Datenstruktur wiederherstellen, bevor ich AD rücksichern kann, oder?!

Link zu diesem Kommentar

Da mit einer Systemstatussicherung auch die Registry gesichert wird (da sind dann u.U. Unterschiede) zwischen SE und EE, würde ich empfehjlen, irgendeinen zweiten Rechner hernehmen, zum zusätzlichen DC machen, den alten rausnehmen (dcpromo) und als SE neu aufsetzen. Danach den zweiten Hilfs-DC mit dcpromo wieder rausnehmen (würde ich nicht tun ;) , keine Domäne ohne zwei DCs !!)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nein, Freigaben und Freigabeberechtigungen musst du neu anlegen.

Datenresourcen, also Datenordner und Resourcen solltest du mit einem Sicherungstool wie z.B. ntbackup sichern nud dann auf dem Zielrechner wiederherstellen. Dabei werden Berechtigungen gesichert und wiederhergestellt.

 

Anm: Davon war in deinem ersten Beitrag nicht die Rede, sondern wie bekoome ich das AD von EE auf SE :rolleyes:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Da mit einer Systemstatussicherung auch die Registry gesichert wird (da sind dann u.U. Unterschiede) zwischen SE und EE, würde ich empfehjlen, irgendeinen zweiten Rechner hernehmen, zum zusätzlichen DC machen, den alten rausnehmen (dcpromo) und als SE neu aufsetzen. Danach den zweiten Hilfs-DC mit dcpromo wieder rausnehmen (würde ich nicht tun ;) , keine Domäne ohne zwei DCs !!)

 

 

grizzly999

 

 

Mit der Wiederherstellungskonsole vom ntbackup, kann ich an und für sich wählen was zurückgespielt werden soll: System Files, COM und Klassenregistrierung, Registrierung, Active Directory, Sysvol. Also Nur AD und Sysvol auf der neuen Maschine wieder herstellen und nach meinem Verständnis gehts dann weiter? Evtl muss AD vorher installiert werden? Ich weiß es nicht, mich würde aber instressieren ob es so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...