Jump to content

w2k: Zweiter DNS / DHCP Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe momentan bzgl. meiner w2k-Server meiner Meinung nach nicht gerade die beste Ausfallsicherheit, deswegen würde ich mich mit ein paar Fragen dazu gerne vertrauensvoll an Euch wenden. Ich hoffe, mir kann der eine oder andere ein paar Infos dazu geben.

 

Meine aktuelle w2k Server Umgebung sieht folgendermaßen aus:

 

- 1 w2k Server als DC mit DHCP und DNS

- 1 w2k Server als DC (Abgleich mit 1. DC funktioniert)

- 1 w2k Server als RIS-Server

- Die ersten beiden werden täglich auf Band gesichert.

 

Sollte der 1. Server aus welchen Gründen auch immer ausfallen, würde nach aktuellem Stand also weder DNS noch DHCP funktionieren.

 

Jetzt meine Fragen bzgl. der Ausfallsicherheit:

- Gibts dafür denn irgendwelche Möglichkeiten, den 2. DC als vollwertigen Ausfallserver für den 1. zu konfigurieren?

- Ist ein 1:1 Abgleich von 2 DHCP bzw. DNS Servern problemlos möglich?

- Wo finde ich entsprechende Dokus?

 

Und wenn das alles so nicht funktionieren sollte...

- Welche anderen Möglichkeiten habe ich?

 

Danke schon mal für Eure Mühe

Christian

Link zu diesem Kommentar

also DNS ist gar kein problem du installierst einfach den DNS dienst und fertig, zumindest sofern das DNS AD implementiert ist. deinem dhcp clients gibst du diesen 2. DNS server, der ist am besten auf dem 2. DC aufgehoben den du eh schon hast. als sekundären server mit. statische clients und server natürlich statisch konfigurieren.

 

bei DHCP ist das ein wenig anders. bevor ich hier aber das erklären anfange benutze mal bitte die boardsuche. das thema ist hier schon rauf und runter in den verschiedenen möglichkeiten und mit allen vor und nachteilen.

 

ich persönlich bevorzuge einen 2. DHCP server der genau wie der 1. DHCP genügend adressen bereitstellt das er alle clients damit bedienen könnte und damit würden beide DHCP ständig arbeiten. natürlich braucht dieser DHCP server dann einen scope der sich mit dem anderen nicht überschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...