Jump to content

Netzwerkdrucker kann nicht verbunden werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gestern auf einem Win2k Server die GPO neu angelegt. Heute gehen teileweise Windowsanmeldungen sehr langsam, und ein User kann nicht mehr auf den Netzwerkdrucker eines anderen PCs zugreifen, da ihm anscheinend die Rechte für den PC fehlen. Über den Explorer (\\PC) kommt die gleiche Meldung. Am PC an dem der Drucker installiert ist, sind die entsprechenden Freigaben vorhanden.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Danke und Gruß

 

Kerstel

Link zu diesem Kommentar

nette ironie :)

 

Die default policy hab ich gelöscht, da diese defekt war, eventid 1000 gpt.ini kann nicht gefunden werden, irgendsowas in die Richtung. Hab dazu einen Artikel im Technet gefunden. Hab dann eine neue GPO angelegt und dort die Einstellungen wieder gemacht.

 

Meiner Meinung nach hab ich das gleiche Eingestellt, was vorher auch da war.

 

Die genaue Fehlermeldung kann ich dir morgen sagen, ist aber irgendsowas das auf den Rechner nicht zugegriffen werden kann da die Berechtigung fehlt

Link zu diesem Kommentar

So, hier die Fehlermeldung:

 

Der Status des Druckers ist: Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich.

 

Wenn ich \\PC (an dem der Drucker angeschlossen ist) im Explorer eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

 

Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Link zu diesem Kommentar
also wenn ich das richtig verstehe hast du die default domain policy gelöscht und eigenständig eine neue angelegt?

ja

 

Kann nur ein user auf einen Drucker nicht zugreifen oder haben dieses Problem mehrere? Was für ein System ist auf den clients?

Andere hab ich nicht überprüft, ich geh aber davon aus das es nur mit diesem Rechner zusammenhängt

 

um den drucker anzubinden reicht aber nicht nur \\PC aus sondern die druckerfreigabe musst du auuch mit angeben

schon klar, wie du aber siehst in andere Threads existiert und funktionierte der Drucker schon, wenn der Zugriff aber mit \\PC nicht funktioniert, was mir ja auch den Drucker dann anzeigen würde, muss ich erstmal hier suchen.

Link zu diesem Kommentar

Versuch doch mal den Befehl dcgpofix abzusetzen.

 

Mit diesem Tool kannst du die Default Domain Policy automatisch erneuern.

Ich denke mal ist besser als wenn man das von Hand macht.

Gibts aber leider nur unter WIN 2003 Server.

 

Achtung bevor du das Tool benutzt dies hier lesen: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/....

 

mfg hajo3894

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Tipp:

 

Eigentlich sollte man an der Default Domain Policy bzw. Defualt Domain Controller Policy nichts verändern.

 

Sollte aber trotzdem mal die Situtaion kommen das man dort was verändern muss, bitte vorher eine Kopie von der Default Domain Policy machen, die sichern und dann erst irgendwelche Einstellung ändern.

 

Desweiteren gibt es noch ein schönes Verwaltungstool für die GPO´s. Und zwar nennt sich das "Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole".

 

Hier der Download: http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?familyid=F39E9.......

 

Aber beachte bitte dass, wenn du einen win 2000 server fährst das tool unter einem WIN XP Client zu installieren, ssonst klappt das ganze nicht.

 

 

 

mfg hajo3894

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...