Jump to content

uhrzeit im bios steht, im windows ist sie auch falsch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe folgendes problem bei meinem laptop (acer travelmate 4002LMi):

 

die uhr im bios steht, sprich die sekunden zählen nicht weiter. auch im windows stellt sich die uhr auf die zeit, an der ich den laptop zuletzt heruntergefahren habe. es zählt sozusagen erst weiter, wenn der laptop rennt, was die ganze sache etwas zeitlich verschiebt. kann es an der bios batterie liegen?! wenn ja, dann müssten doch die ganzen einstellungen resetet sein und die uhr auf 00.00 stehen oder?

 

erbitte dringendst hilfe bzw. ratschläge! thx

 

PS: unter ubuntu hab ich mit dem hwclock befehl gearbeitet, aber alles was ich bekam war: "select() auf /dev/rtc, um auf Zeittick zu warten, Zeit abgelaufen"

Link zu diesem Kommentar

Moin!

kann es an der bios batterie liegen?! wenn ja, dann müssten doch die ganzen einstellungen resetet sein und die uhr auf 00.00 stehen oder?

Normalerweise JA, aber wie das mit den Ausnahmen so ist. Habe von DELL schon ne Kiste gesehen, da lief die Uhrzeit rückwärts(!) :D

 

die hardware uhr also! kann ich de ausbauen oder ist das ein angelötetes teil am motherboard?

Also mit dem CMOS-Baustein wirst du nicht viel Glück haben, was DU machen kannst ist die Batterie (früher meist gelötet, heute bei PC MoBo´s idR eine Knopfzelle) zu tauschen.

Wobei da natürlich die Geschichte Laptop ins Spiel kommt: Die Frage ist,ob DU das Gerät öffnen kannst und die Batterie findest.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...