Jump to content

Software Clustering ala Doubletake


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich weiß das hier schon öfters ein Thread war zu diesem Thema, die waren allerdings nicht sonderlich informativ (für mich jedenfalls).

 

Die GF hier wünscht sich ein ziemlich ausfallsicheres System, Augenmerk liegt auf Exchange und logischerweise Active Directory.

 

Ich habe mich jetzt schon durch einige Softwarevarianten durchgeackert. Ein DC lässt sich schonmal nicht Clustern, ist klar. Also benötigt man einen DC und einen "Notfall DC", wenn ich jetzt alles Richtig verstanden habe muss ich 2 Memberserver installieren die dann als Failover laufen (Exchange, Fileserv, ..., ). Wie ich recherchiert habe, ist das mit dem Exchange z.Bsp. gar nicht mal so schnell möglich, da erst im AD im Falle eines Ausfalls der ersatz server an die clients gemeldet werden muss und das kann bis zu 30 min. dauern !

 

Kennt jemand eine Software die leichter und vielleicht auch schneller umschalten kann?

Und wer kann evtl. das Konzept das ich mir vorgestellt habe (oben) evtl. durch Tips verbessern?

Was für Programme gibt es in der Art überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

die geschichte mit dem redundandten DC ist relativ einfach zu lösen, 2 Server keine SBS und DC Promo und schon gehts, das Hauptprobleme für dich ist das Budget.

 

Heißt auf Deutsch Exchance auf Cluster legen, kostet geld aber ist genial z.B. kleinste Variante 2 Nodes 1 Aktiv 1 Passive oder hardcore 7 Aktiv 1 Passiv, sobald das Failover produziert wird ruckelt es nur kurz und das Ding läuft auf dem 2 weiter

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

also beim Cluster ist es so du hast 2 Server, am besten mit W2K3 da ab dieser OS Version auch verschiedene Patchstande im Cluster erlaubt sind, und einen gemeinsamen Festplattenstappel wo beide über Glasfaser angeschlossen sind. Die beiden Server (Nodes) sind über eine NIC wo nur ein ping (Heartbeat = Herzschlag) drüberläuft verbunden. einer ist passive einer aktiv, sobald der passive keine Rückantwort bekommt übernimmt er den Job . (Dies ist eine grobe beschreibung)

 

Vorraussetzung (minimum W2K3 Enterprise Version)

Hardware = Minimum 2 Server maximal 8 Nodes

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...