Jump to content

Hallo miteinander - Anregungen zu Exchange-Kompendium gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe gesehen, dass in diesem Forum desöfteren mein Exchange-Kompendium erwähnt wird. Erstmal danke an alle die das Buch empfehlen und gekauft haben. Ich hoffe auch die erweiterte Version kommt gut an :)

 

Da demnächst Exchange 2007 vor der Türe steht, wollte ich an dieser Stelle einfach mal ein paar Anregungen sammeln, was ich am Exchange-2007-Kompendium noch verbessern könnte, dass es Admins mehr bringt. Ich sehe das alles immer etwas mehr aus Consultant sicht. Bei mir spielt mehr die Integration als die Verwaltung eine Rolle.

 

Ich werde auf jeden Fall beim Exchange 2007-Kompendium ein wesentliches Kapitel im Zusammenspiel mit ISA 2004/2006 einbauen, sowie das Kapitel Planung und Cluster nochmal deutlich erweitern. Für alle weiteren Anregungen bin ich dankbar :)

 

Ansonsten schreibe ich derzeit noch ein Konzeptionsbuch für Microsoft-Netzwerke

wo alles drin ist, was mit dem Thema Planung zu tun. Wenn hier jemand besondere Vorschläge hat, immer her damit.

 

Bis zum Sommer schreibe ich das Netzwerk-Kompendium. Dieses Buch wird das Zusammenspiel von Windows 2003, AD, ISA, Exchange, Sharepoint, Terminalserver und so weiter berücksichtigen. Wenn Ihr Vorschläge hat, wie so ein Buch noch besser wird, auch her damit.

 

Ansonsten viel Spass mit Exchange und Co.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas!

 

Erstmal möchte ich mich für dieses auszeichnete Werk bedanken, mit dem ich mich weitestgehend auf Exchange 2003 eingearbeitet habe!

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Buch noch nicht durch bin.

Aber das wird noch. Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration nutze ich es jetzt mehr als Nachschlagewerk.

 

Spontan fällt mir nur ein, dass das Thema Activesync etwas kurz gehalten ist, aber da wird sich mit Windows Mobile und (bis) Exchange 2007 auch noch einiges tun(verändern) nehme ich an ;)

 

Aber im Großen und Ganzen, kann eigentlich mit Exchange 2003 nichts schief gehen, wenn man das Kompendium zum Selbststudium nimmt :thumb1:

 

 

 

P.S. Für alle, die nicht wissen, worums hier geht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827240069

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das ich ein Anhänger Deines Buches bin, weißt Du ja und das es das beste deutschsprachige Praxisbuch in Punkto Exchange ist, hat hier im Forum auch die Ressonanz auf einer Empfehlung auf dieses Buch gezeigt.

Ich bin gespannt, wenn ich Dein neues Werk in den Händen halte, wie es geworden ist.

 

Zu erwähnen ist auch, das Dein Buch Einführung Citrix Terminalserver eine ähnliche Qualität besitzt.

 

Ein Konzeptionsbuch ist eine gute Idee, vorallem wenn Du an Exchange 2007 (oder 12) denkst und die kommenden Webshared Services, Die damit verbunden sind.

(Beispiel Öffentliche Ordner gibt es bei Exchange 2007 so nicht mehr und werden wohl über SharepointPortal- Server abgefangen).

 

Das Thema Mobil ins besondere Pushmail sollte im 2007- Buch ein großes Kapitel werden, immerhin greift MS da dann wirklich massiv RIM an und das Thema wird immer wichtiger.

Was ich nicht weiß wieweit das Thema RTC in die Sache reingehört, was laut Gartner ab 2008 einen ähnlichen Stellenwert wie Mail haben soll.

 

Thomas mach weiter so, Dein Schreibstil ist sehr angenehm und Deine Bücher sind ein muß in der deutschsprachigen IT- Lektüre für diese Themen.

 

Gruß aus München

 

Frank aka Tallasar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

inzwischen halte ich die Version des Exchange 2003 SP2 Kompendium in den Händen und habe es zum großen Teil schon gelesen.

Die gut 250 Seiten mehr, die sich hauptsächlich um die Erweiterungen durch das SP2 beschäftigen, erhöhen weiter den Praxiswert dieses Buches.

Besonders die Mobilthematik wurde gut und ausführlich dargestellt, was mir letzte Woche in der Praxis für eine Projektbewertung/entscheidung sehr geholfen hat.

Dieses Buch sollte bei Keinem der sich mit Exchange beschäftigt in der Sammlung fehlen!

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...