Jump to content

WinXP meldet sich extrem langsam an Domäne an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen WinXp Laptop der sich an einem W2K Domainserver anmelden muss. Die Anmeldung nach Benutzernamen und Kennworteingabe dauert allerdings sicher 5 Minuten, in der Zeit lädt er sehr gemächlich Computer, Sicherheits und Benutzereinstellungen. Ich hab schon gelesen, dass das eventuell etwas mit dem neuen asynchronen Laden von XP zu tun hat. Das Aktivieren von "Auf Netzwerk warten" hat aber nichts gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar

würde auf DNS tippen.

 

Ist die IP Adresse des Domänenkontrollers im DNS eigetragen?

Gibt es vielleicht 2 DNS IP Adressen?

Dann die Reihenfolge mal ändern.

Unter TCP/IP Eigenschaften -> DNS -> sind da die Häkchen bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" und "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" aktiviert?

Vielleicht mal Testweise an bzw. aus machen.

Das hat bei mir mal geholfen.

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

das könnte so einiges sein:

 

- lokale probs mit prozessen oder nen würmchen

- sind das servergespeicherte profile?

-lokales profil defekt?

- tote freigaben nach dem der lapi sucht

 

könnte aber auch nen DNS problem sein wobei die Anmeldemaske ja zügig erscheint...oder?

 

 

würde mich hansi anschließen,

könnte an deinem Profil liegen ? Kuck mal nach wie groß das ist ?...

Link zu diesem Kommentar
Ok geht schon, danke für die Antworten.

Interessanterweiße hat allerdings SP2 das Problem gelöst. Ich hab mich bisher dagegen gewehrt, da es ja gewisse Inkompatibilitäten mit anderer Soft- und Hardware gibt aber es muss wohl sein.

MfG

OldWurzelsepp

 

du hast "nur" SP2 installiert und scho gehts ? o_0 ... kewl

was hat SP2 dann "repariert" ? Die normale Anmeldung funktionierte doch oder dauerte die auch so lang ?

Link zu diesem Kommentar

Nur die Anmeldung an die Domäne dauerte solange, die normale Anmeldung nicht. Wenn man sich mit abgesteckem Netzwerkstecker anmeldete gings auch schnell, nach dem einstecken waren aber die Zugriffsrechte auf die Domain natürlich nicht da.

 

Keine Ahnung was SP2 da gemacht hat. Vielleicht hat es ja den Fehler in der "asynchronen Anmeldung" (XP Funktion die die Anmeldung schneller machen sollte, aber meistens das Gegenteil bewirkt hat) korrigiert.

MfG

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar

Ok kleine Neuerung. Billy Boy hielt sich wohl mal wieder für extrem witzig. Nachdem gestern das Problem mit der unheimlich langsamen Anmeldung offenbar durch SP2 gelösst war, ist es heute wieder da. Dauert auf einmal wieder genausolang, vielleicht kommt es weil ich den PC gestern mal ohne Netzwerk angeschaltet hab.

Mein Vater hatte mit einem anderen Xp Laptop übrigens das selbe Problem. Scheint auch sonst weiterverbreitet zu sein. Viren und Würmer sollten danke täglichem Virenscan keine da sein. DNS ist ordentlich eingetragen und zwar nur einer. Das Profil ist lokal gespeichert, alle Freigaben sind noch da. Das an , ausschalten des DNS Suffix hat leider auch keinen Erfolg gebracht,.

Ach ja ich sollte noch erwähnen, dass sich Win2000 PCs ganz normal und schnell anmelden können. Das Problem gibt es nur mit XP.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

versuch doch mal manuell einen DNS-Eintrag im DNS Server zu machen.

Sprich den XP Laptop im DNS manuell eintragen.

 

Was für einen Server fährst du denn. Win 2000 oder Win 2003

 

mfg hajo3894

 

W2K Server.

Meinst du noch ein Computerkonto direkt am Server eintragen oder den Eintrag über den Laptop machen?

MfG

OldWurzelsepp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...