Jump to content

Wie kann ich den Netzwerkzugriff beschränken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Allerseits,

 

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ideenansätze für folgendes Problem geben.

 

Wir haben hier ein Class C Netz, davon wird Bereich X den Usern per DHCP zur Verfügung gestellt. Als DHCP / DNS Server läuft ein W2K Domänencontroller!

 

Je nachdem wieviele Netzwerkdosen gepatcht sind, könnte man sich relativ schnell und einfach in das vorhandene LAN hängen, auch wenn man erstmal keinen Zugriff auf die Server hat, im LAN wäre man erstmal drin.

 

Ich könnte jetzt auf sämtlichen Switchen den Zugriff aufs LAN per MAC Adressen pflegen, welches meiner Meinung nach völlig aussen vor ist, weil der administrative Aufwand viel zu hoch wäre.

 

Es müsste doch eigentlich Software geben, die mir da weiter hilft, obwohl eigentlich müßte doch der Zugriff bereits auf Protokollebene geregelt werden?

 

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ideen :)

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

"Ich könnte jetzt auf sämtlichen Switchen den Zugriff aufs LAN per MAC Adressen pflegen, welches meiner Meinung nach völlig aussen vor ist, weil der administrative Aufwand viel zu hoch wäre"

 

Die meisten Switche haben doch diesen "Lernmodus" (oder wie das heisst :D ). So könnte mann bei einem klaren IST - Zustand deisen Modus aktivieren und hätte alle erlaubten MAC´s.

 

wie oft kommen den neue Mitarbeiter/Aussenmitarbeiter, etc. ins Haus?

Link zu diesem Kommentar

@solinske

 

Dann müssten aber meine Netzwerkkomponenten ebenfalls den Standard 802.1x unterstützen?

 

Du meinst es doch so, bei nem W2K3 Server könnten sich die User direkt per EAP beim W2K3 Server über den IAS Dienst authorizieren und alle Diese der Domäne benutzen?

 

@Hansi

 

Dafür werden zu oft die Clients ausgetauscht bzw. neue hinzugefüght! Eventuell für eine Notlösung denkbar.

 

Wobei ich dann eher 1. Variante vorziehen würde, da so oder so bald die Migration von unser W2K Domäne auf W2K3 erfolgen wird.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Das sollte dir weiter helfen in der Problematik.

 

http://www.tecchannel.de/netzwerk/grundlagen/402460/index10.html

http://www.heise.de/security/artikel/print/55269

 

 

Desweiteren könnte man auf DHCP-Ebene die IPs reservieren.

Dann bekommt jeder Client immer die selbe IP allerdings per DHCP,

Aber eben nur wenn die MAC-Adresse gepflegt ist bekommt der Client eine IP.

Ist zwar einmal Aufwendig aber dann leicht zu pflegen.

 

Neuer Client >> Neue MAC >> Neuer Eintrag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...