Jump to content

Problem mit RIS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich zu hause einen RIS Server laufen (zu testzwecken für mein Abschlussprojekt).

Bis vor ein paar Tagen lief es noch ohne Probleme.

Dann irgendwie geht der PXE Boot nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung:

TFTP read timeout

TFTP cannot read from connection

 

Ich verstehe nur nicht warum. Ich habe ein RIS check gemacht. Ohne Fehler. Auf der Eventlog zeigt keine Fehler auf. Woran könnte das dann liegen???

Ich weiß Fehlererkennung über die Ferne ist immer schwer aber vielleicht gibt es ja nur eine Lösung :)

Daemon für TFTP läuft...

 

Vielleicht kann mir ja diesbezüglich jemand helfen...

 

Danke jetzt schon mal :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du einen Standortwechsel vollzogen? Also einen anderen Switch? ist der Switch managebar / Layer 3 und nicht gerade super konfiguriert? anedere Möglichkeit sehe ich nun nich. Wass du mal machen kannst ist dein Client über Cross an den Server anzuschließen. Hast du eventuell Configdaten geändert? Bekommt der Client eine IP?

 

grüße

starfoxx

Link zu diesem Kommentar

der client bekommt beim pxe-boot ne ip. naja und warum das nicht mehr funktioniert weiß ich jetzt auch nicht aber ich habe den server weder umgezogen noch was anderes mit ihm angestellt, naja außer Linux auf den Client zum test installiert. aber das dürfte ja eigentlich nicht das problem hervorgerufen haben....

ich weiß so etwas passiert nicht von heute auf morgen. meistens liegt das prob ja 20 cm vorm bildschirm:)

ich habe eigentlich schon den server sowie den client neu aufgesetzt aber nichts hat geholfen.

 

naja ich habe noch ein paar unstimmigkeiten im system gefunden. ich werde diese erstmal beheben und wie sagt der kaiser so schön : "schau mer mal"...

 

danke nochmals allen...

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich habe jetzt nochmal alles angechaut, die Verknüpfung mit der .sif erneuert den daemon neu gestartet. nix hat geholfen.... irgendwie versteh ich das nicht...

ich habe sogar eine testkonfiguration aus dem netz schritt für schritt nachgespielt. trotzdem findet der den tftp nicht... muß man den vielleicht explizit angeben?? Ich kann mich aber nicht erinnern das beim ersten mal gemacht zu haben....

 

Nun bin ich doch ein wenig ratlos... Aber vielleicht kann mir ja einer helfen...

Link zu diesem Kommentar

Ich meine mit "steht nix drin" lediglich, dass keine Fehler drin stehen. Also der GrovelerDienst ist Fehlerfrei gestartet der Binlsvc ist auch ohne Prob gestartet (alles laut eventlog)

 

drum bin ich ja ein wenig ratlos... alles scheint ohne probs zu laufen nur der sch*** tftp nicht...

der tftp wird doch beim einrichten des RIS erstellt oder täusche ich mich da???

 

**update**

Ich habe noch folgende Fehlermeldung erhalten: "Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht"

Mit googlen bin ich nicht wirklich weitergekommen, was das zu bedeuten hat. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...

Vielleicht hängt das ja wirklich irgendwie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So jetzt habe ich den Server neu eingerichtet. DNS und DHCP sowie AD neu aufgebaut aber trotzdem will der RIS Server nicht laufen.

Ich bekomme immernoch den Fehler TFTP time out.

Zwischendurch wurde TFTP gefunden nur dann ist der Download der Datei fehlgeschlagen.

Eventlog zeigt immernoch keine Fehler an.

DNS müsste funktionieren (mit nslookup habe ich meinen pdc angezeigt bekommen)

DHCP funktioniert auch (auch über PXE)

Ich habe auch beim DHCP Server einen manuellen BOOTP Eintrag gemacht (Bootfile etc.)

Trotzdem funktioniert das nicht stabil bzw gar nicht.

So langsam weiß ich nicht woran es liegen könnte.

 

Hat vielleicht einer eine Idee wie man konstruktiv an eine Fehlerlösung rangehen könnte??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...