Jump to content

User in Gesamtstruktur !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

 

... ich bastel hier gerade eine Gesamtstruktur mit Sub-Domains nach der "beliebten" Vorlage des HERDT-Verlages ;)

 

Gesamtstruktur: IDEALTEC.DE

Server: BERLIN.IDEALTEC.DE

PC: BER01.IDEALTEC.DE

 

SUB-Domain: NORD.IDEALTEC.DE

Server: HAMBURG.NORD.IDEALTEC.DE

PC: HAM01.NORD.IDEALTEC.DE

 

Ich möchte eigentlich "nur" einen User anlegen, der sich an beiden PCs anmelden darf ...

Ebenso sollte es doch möglich sein, sich von den PCs aus an BEIDEN Domains anzumelden ...

 

Habe schon diverse User in beiden Domains angelegt, aber weder der User aus IDEALTEC darf sich an BER01 in der Domain NORD anmelden, noch darf sich der User aus NORD an HAM01 an der Domain IDEALTEC anmelden ...

 

Bislang habe ich das Buch dreimal durch und finde nur den Eintrag, dass es gehen soll, wenn die Domains sich vertrauen ...

Klappt aber nicht ...

 

Irgendeine Idee, wo ich was übersehen haben könnte ?!

Link zu diesem Kommentar

Aha, ich wollte nur sichergehen, dass Du nicht versehentlich 2 Gesamtstrukturen erstellt hast.

 

Dann sollten wir mal das DNS checken. Ich gehe mal davon aus, dass die DCs auch DNS Server sind. Können beide DCs den jeweils anderen Domain-Namen aufösen?

Können die Clients beide Domain Namen auflösen?

 

Teste mal mit nslookup idealtec.de und nslookup nord.idealtec.de.

Ach ja, hilfreich wäre auch zu wissen, welche Fehlermeldung gebracht wird?!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hehe, das habe ich so wohl überlesen...:D

 

Das geht natürlich nicht, Du kannst Dich mit einem IDEALTEC user an Rechnern beider Domains anmelden, aber als Domain musst Du natürlich immer Idealtec angeben.

 

Oder du nutzt den UPN user (at) idealtec.de mit dem Passwort. Dann brauchst Du die Domain unten nicht mehr auszuwählen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

... für's nächste Mal : Erst denken - Dann Posten ,)

 

Macht ja auch Sinn, da der User ja "nur" zu einer Domain gehört ...

Hatte hier (mal wieder) kurzzeitig ein vollständiges Verständnisproblem ...

 

Kann ich eigentlich einen User in IDEALTEC anlegen und diesen irgendwie auch zum Domain-Admin in NORD machen, ohne ihn dort erneut anzulegen?

Geht eigentlich nur um das Anlegen von Benutzerkonten/Gruppen in der Sub-Domain ...

Der Organisations-Admin ist mir doch irgendwie zu weitgreifend ...

Reicht dafür vielleicht der Kontenoperator?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...