Jump to content

it-se abschlussprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

wie findet ihr die it-se abschlussprüfungen  

  1. 1. wie findet ihr die it-se abschlussprüfungen

    • zeit zu kurz
      0
    • zu komplex
      0
    • super
      0
    • totaler mist
      0


Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...
Original geschrieben von net_killa

was haltet ihr von dem aufbau und der struktirierung der it-se abschluss prüfung???

 

Hmm...IT-SE kann ich nix zu sagen..aber ich kann dir sagen das die komplette schulische Ausbildung in den neuen IT-Berufen sowas von fuern Arsc* ist...

Bin ausgelernter IT-Kaufmann seit Mai 2003 und bilde mir ein, in 3 Jahren Schule nichts wirklich neues oder gar nuetzliches gelernt zu haben (von der kaufmaennischen Seite mal abgesehen die durch meine Vorbildung aber auch schon gut abgedeckt war...)

 

Das liegt wohl zum Grossteil an der Tatsache das es bei uns so war, das alle neuen IT-Berufe gemeinsam unterrichtet wurden (bis aufs dritte Lehrjahr, da war dann eine Trennung fuer 4 Stunden/Woche) und so der FI/AE das gleiche lernen musste wie der IT-KFM und umgekehrt (was natuerlich Humbug is, weil kein Programmierer Rechnungswesen braucht und kein Kaufmann braucht C++).

Solange sich die Kammern da nicht einig sind, wer eigentlich was koennen muss um sich mit welchem Titel schmuecken zu duerfen, rate ich jedem von einer Ausbildung in den neuen IT-Berufen ab.

 

Ich habs hinter mir und wuerds nich nochmal machen...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Dem was c0smic gesagt hat kann ich nur zustimmen.

 

Bin zufällig ITSE- Azubi im 3.Jahr und auch "kurz" vor der Prüfung.

Was die Schule angeht stimmt das Ganze leider auf den Punkt. Vor allem die Ordnung der Klassen ist teilweise so chaotisch, da steigen selbst die Lehrer nicht mehr durch.

Aus irgendwelchen Gründen war es bislang so, dass die T-Com und Siemens- Azubis eigene Klassen bildeten und der ganze "proletarische" Rest in den grossen Topf geworfen wurde (Hmm, wir sind wohl nicht gut genug, was?!?:rolleyes:) .

 

Was den Unterrichtsstoff angeht kann ich nur sagen, dass wenn ich mir von Zuhause die Unterlagen aus dem I-Net ziehen würde oder per Versand bestellte, ich wesentlich mehr in den 3 Jahren gelernt hätte, als so. Den Cisco CCNA- Kurs mal ausgenommen... :)

 

Und mal nebenbei:

 

Wozu braucht ein IT'ler das Fach "Politik"??!?? :suspect:

 

Warum kann unser AWSys- Lehrer mal keine realistischen Beispiele für Objektorientierte Programmierung bringen? :confused:

 

Warum riecht die Hälfte der Lehrer so, als ob die sich im Lehrerzimmer was reinpfeifen würden? :D

 

Wie dem auch sei, ich bin bald durch und dann spielt das auch keine Rolle mehr.

Trotzdem finde ich es schade, da einige Leute ihre Ausbildungen in kleinen Betrieben mit wenigen Möglichkeiten durchführen und vielleicht nicht viele Möglichkeiten haben, den Ausbildungsrahmenplan zu erfüllen. Hier wäre der Ausgleich wichtig, aber was ist? Gruppenschnarchen in Politik, Neurologentermin nach AWSys und unkontrolliertes Lachen ob der wahnsinnigen Situation an den Schulen/Berufsschulen.

 

 

Gruß aus dem Sanatorium Arbeitsplatz

 

Pzycho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...