Jump to content

Migration von einem AD Forest in einen anderen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gerne einen bestehenden AD Forest auflösen und in einen anderen als neue Domainstruktur wieder einfügen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

 

Folgendes ist die Ausgangssituation:

 

Zur Zeit existieren zwei komplexe Firmennetzwerke in denen jeweils ein AD Forest mit je einer Domäne (Win2k3 DC's) gehostet wird. In beiden Netzen existieren Mailserver (Exchange 2003), Datenbankserver, Proxys und diverese andere Diensteserver.

 

Jetzt ist das Problem, dass die beiden Einrichtungen eng zusammenarbeiten sollen. Vor allem ein Austausch von Exchangeinformationen (Kalendereinträge von Mitarbeitern) muss in beiden Einrichtungen möglich sein.

Wenn ich Exchange richtig verstanden habe ist so ein Austausch nur in einer Exchange Organisation möglich. Und eine Exchangeorganisation bezieht sich auf einen AD Forest und kann nicht forest-übergreifend arbeiten. Ergo müssen sich beide Domänen in einem Forest "treffen". Die ganzen Replicationstools funktionieren ja nur wenn man eine Exchange 5.5 Organisation mit einer AD Exchange Organisation abgleichen will.

Soweit richtig?

 

Da nach der Migration die ganzen vergebenen Rechte (z.B. Verzeichnisfreigaben, Datenbankberechtigungen, etc.) und Dienste (z.B. Anmeldescripts) wieder funktionieren sollen, wird eine Migration der Benutzer, Gruppen und Computer sicherlich nicht ausreichend sein, oder?

 

Daher meine Frage, kann man eine komplette Domäne (inkl. Domännamen) von einem Forest in einen anderen "verschieben" und dabei alle vergebenen Rechte und den Domännamen behalten oder muss ich in dem Zielforest erst eine entsprechende Domäne erstellen, alle Benutzer, Computer, etc. migrieren und dann die Berechtigungen neu vergeben - prich eine dritte Domäne anlegen und die aufzulösende Domäne dort neu abbilden?

 

Wenn jemand für mich einen Lösungsansatz und eine grobe Schritt für Schritt Anleitung hat, würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...