Jump to content

OpenVPN mit SSL & 2003 SBS - Terminalserver möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe momentan ein leichtes Verständigungsproblem, da ich das zuvor noch nie gemacht habe. Mein künftiges Abschlussprojekt umfasst ein mit OpenVPN erstelltes VPN, was den Zugriff von extern arbeitenden Mitarbeitern auf ihr servergespeichertes Profil ermöglichen soll. Angedacht war, dass diese sich über UMTS vom Notebook einwählen, den VPN Tunnel aufbauen und in der Domäne anmelden, als seien sie vor Ort in der Firma. Jetzt bin ich mir nicht grad sicher inwiefern das möglich ist, eine Terminalserversitzung mit einem 2003 SBS zustande zu bringen - habe das halt noch nie gemacht.

 

Über MSTSC kann ich mich mit meinem Benutzer über den Tunnel schon anmelden, das Profil wird soweit auch geladen, nur kann dieser User dann über diese 'Remotedesktopverbindung' auf die komplette Serverfestplatte sehen, was ja nicht Sinn der Sache ist, sondern der User soll über den Tunnel nur sein Profil bekommen, und ganz normal auf seiner HDD arbeiten, also hab ich da was nicht richtig gemacht, bzw. nicht gemacht ;)

 

Ich möchte erstmal nur wissen, ob das so wie angedacht auch möglich ist, ohne zusätzliche Anschaffungen zum 2003 SBS machen zu müssen.

 

Falls das nicht geht, reichts mir soweit auch, dass die User einfach nur ihre gemappten Laufwerke bekommen und dann auf Navision DB und Co. zugreifen können ... Danke erstmal :)

Link zu diesem Kommentar

Ein Small Business Server unterstützt nur Remotedesktop für Verwaltung, man kann aus ihm keinen Terminalserver im Anwendungsmodus machen. Wenn Du eine Verbindung zu einem Terminalserver herstellst, arbeitest Du quasi lokal am Terminalserver und deswegen siehst Du auch die Platten des Terminalservers. Man kann die Terminalsitzung via Gruppenrichtlinie aber auch einschränken ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...