Jump to content

Muss Seriennummer der SOA auf Quellserver höher sein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Buzzer,

 

genau, es sind Active-Directory-integrierte DNS-Zonen.

 

Habe jetzt mal manuell eine Replikation vom sekundären Server auf den AD-integrierten Quellserver angestoßen, damit die Nummer hoffentlich gleich ähnlicher wird.

 

Die SOA auf dem primären ist 30486, die auf dem sekundären jetzt 30487...

 

War das jetzt ein Denkfehler, muss ich in der anderen Richtung replizieren?

 

War früher mit anderen Themen befaßt, als mit Replikationsproblemen, welche sich über zig Server erstrecken. :rolleyes:

Und jetzt versuche ich, die Fehlermeldungen in den Event Logs nachvollziehen zu können, und hoffe, dass bald mal ein Buch ankommt, was bei einem Buchhändler für mich bestellt wurde...

 

Das geht von Fehlermeldungen, welche auftreten, weil oft nur ein DC vorhanden ist, oder WINS, was wegen Performance-Gründen installiert ist, obwohl in Win 2003 nicht mehr nötig, und 4102-Fehlern, oder knappen DHCP-Adressen...

 

Grüße...

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar

Bei AD integrierten Zonen gibts kein Primär und Sekundär. Es handelt sich da um Multi-Master-Replikation, d.h. Änderungen können auf jedem DNS Server vorgenommen werden und werden automatisch auf die anderen DCs/DNS Server übertragen.

Das dauert halt manchmal ein wenig, besonders, wenn mehrere Standorte im Spiel sind.

Und ob Wins wirklich noch benötigt wird oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten ;)

Ich tendiere zu der Meinung, dass man s noch braucht.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

ich hatte bei einer Landesbehörde mit einem Kollegen zu tun, der echt fit auf dem Gebiet Active Directory ist, und der war der Meinung, dass das in einer reinen Win 2003-DomäneB****sinn sei, weil WINS immer bei einer gewissen Strukturierung reinfunkt, und sich nicht an Stukturen hält...

ich glaube, es waren Replikationen, welche von WINS immer durcheinander gebracht wurden, aber das ist schon ne Weile her.

 

Aber evtl. gibt es Möglichkeiten, dieses WINS bei Strukturierungen auch zu dressieren ;) u

 

Mit dem, dass es bei AD-integrierten Zonen keine eigentlich primäre gibt, hast Du Recht. Weil primäre heißt, es gibt nur einen DNS-Master. Oder es gäbe "mehrere" primäre, aber die Formulierung ist falsch...

 

Weiss denn nun jemand von Euch, ob die SOA vom DNS-Master höher als beim DNS-sekundären Server sein muss?

 

Grüße...

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar

Nun, wie bereits gesagt, es gibt bei AD - integrierten Zonen keinen dedizierten Master

mehr und ebensowenig Slaves.

 

Wenn an einem "Slave" Änderungen in der Zonendatei vorgenommen werden, so

sollten diese im Rahmen der Replikation auch auf dem "Master" repliziert werden.

 

Abgesehen davon kannst Du die Seriennummer des Autoritätsursprungs auch manuell

inkrementieren - was allerdings eine vorhergehende Kontrolle erfordert, bzw.

durchgeführt werden sollte. Damit spielt man i. d. R. bei Tests rum.

 

Wenn Deine AD - Replikation funktioniert, dann sollten sich die Versionsunterschiede

innerhalb kürzester Zeit ausgleichen. Setzt allerdings voraus, dass die Replikation

auch sauber funktioniert. Soll heißen, ja es kann vorkommen, dass die Seriennummer

bei einem "Slave" höher sein kann, als beim "Master" und das ist auch gut so, denn

das signalisiert u. a. auch den Replikationsbedarf.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...