Jump to content

RAID5 mit 3 oder 4 Platten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin dran einen HP Proliant 370 G4 zu kaufen und möchte natürlich ein RAID5 Array beim Server einrichten. Der Lieferant empfiehlt einen HP Proliant mit Array Controller und 3 HD's à 72GB. Also rund 140GB effektiv einsetzbare Diskkapazität.

 

Was empfiehlt ihr aufgrund eurer Erfahrung? 3 HD's im RAID5 verbund oder 3 HD's plus 1 Hot-Spare Platte oder sogar 4 oder 5 Platten plus Hot-Spare?

 

Wenn bei einem 3er Verbund zwei platten ko gehen ist das RAID nicht mehr zu retten. Was passiert eigentlich bei einem 4er Verbund, wenn zwei Platten aussteigen?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Also grundlegend:

 

Raid 5 macht ein Stripe über Anzahl Platten minus 1.

 

Das heisst bei 3 Platten:

erste Platte erstes Byte, zweite Platte zweites Byte,.... letzte Platte Parität.

 

Damit gilt bei RAID 5 immer: es darf maximal 1 Platte ausfallen. mit der zweiten Fehlerplatte im Verbund ist Schluss!

 

Also auch im Viererverbund. Wenn die zweite Platte ausfällt - RAID tot!.

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antwort.

 

Das heisst somit für mich, dass eigentlich für 4 oder mehr Platten nur eine höhere Speicherkapazität spricht, die Redunanz aber gleich bleibt. Richtig?

 

Dann werde ich wohl auf die 3 Plattenstrategie gehen...

 

SBK

 

Du kannst mit einem RAID 6 Verbund die von hirgelzwift angepsrochene Problematik beheben. Bei RAID 6 dürfen max. 2 Platten gleichzeitig ausfallen.

 

/edit: dafür werden mind. 4 Platten benötigt.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps, die Entscheidung ist also zu Gunsten RAID5 (3 Platten und 1 Hot-Spare gefallen).

 

Ist schön auf so kompetente und schnelle Antworten zählen zu dürfen!

 

Eine Frage hätte ich aber dennoch. Darkmind spricht RAID6 an, unterstützen alle HP Proliant 370 Server auch RAID6 oder benötigt man hierfür einen speziellen SCSI resp. Array-Controller?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...