Jump to content

Problem mit meinem PXE-Boot-File


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Server: Windows 2003

Client: PXE Bootfähige Netzwerkkarte

 

Problem mit meinem PXE-Boot-File

 

Als erstes möchte ich gleich vorwegnehmen, dass alles funktioniert. Client bekommt IP zugewiesen und

zieht sich die pxe+img vom Tftpserver und installiert auch.

 

 

Nun zu meinem Problem:

 

Die PXE Datei habe ich mit dem Programm imgedit von 3com erstellt. In dem Programm kann ich allerdings nur

16 Bootimageauswahlen einrichten, was für meine Zwecke leider nicht ausreicht. Wenn ich den 17 Eintrag machen möchte kommt

folgende Fehlermeldung: Menu-boot image files are limited to 16 entries, this file is full.

Ich habe bereits versucht die pxe Datei von Hand zu öffnen(mit WordPad) um zu editieren, was leider nicht funktioniert. Erstens

sieht fast alles sehr kryptisch aus und wenn ich nur einen Buchstaben änder kann ich von der pxe datei nicht mehr booten.

 

Gibt es eine Lösung zu meinem Problem? Am schönsten wäre es ja, wenn ich so was wie ein Verzeichnisbaum hätte das ungefähr so aussieht:

 

*BIOS

/Award

//Bord1

//Bord2

//Bord3

//etc.

/Phoenix

//Bord1

//Bord2

//Bord3

//etc.

/AMI

//Bord1

//Bord2

//Bord3

//etc.

*RAID

/Firma1

//Raid1

//Raid2

 

*BETRIEBSSYSTEM

/windows

//XP

//win98

//nt

//etc.

/Linux

//Suse

//etc.

 

 

 

wenn das nicht geht dann doch bitte wenigstens mehr wie 16 Einträge :(.

 

Gruß Vodi

 

 

Hier seht ihr wie die PXE Datei in Wordpad aussieht, also nicht gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo GerhardG,

 

vielen Dank für deine schnelle antwort.

Ich habe jetzt mal SYSLINUX gezogen, was anscheinend PXELINUX, ISOLINUX and MEMDISK enthält.

( http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/ )

 

Bin mir jetzt aber unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Sicher das ich das alles unter Windows server 2003 laufen lassen kann ? Oder muss ich da wirklich nicht linux auf den server installieren?

Falls es doch unter windows server 2003 gehen sollte wäre ich über ein kurze Einleitung, welche Schritte ich jetzt vornehmen muss äusserst dankbar. (Brauch ich weiterhin mein DHCP server und TFTP ?!?!?! ) Du siehst ich bin auf dem Gebiet relativ unerfahren :( .

 

Achja bin übrigens nicht faul, denn ich suche schon die ganze Zeit in Foren ob da irgendwo was steht, finde aber leider nichts :(

 

Gruß Vodi

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal... :(

also mit deinem file kann ich halt mal leider gar nichts anfangen. Ich weiss noch nichtmal was das sein soll.

 

und mit dem SYSLINUX kann ich auch nichts anfangen, ich weiss noch nicht einmal welche Datei ich da anklicken soll . :(

 

Nochmal mein Frage : wie erstelle ich die pxe Datei bzw. die images dazu ?

mit imgedit macht er mir jetzt leider auch noch Probleme bei bios updates mit mflash.bat. Also scheint das Programm wirklich ungeeignet zu sein.

 

Wäre dir dankbar wenn du mir eine genauere Erklärung abgeben könntest.

Vielen dank schonmal dafür.

 

Viele Grüße

Vodi

Link zu diesem Kommentar

ok, ich hab schnell eine komplett abgespeckte version für dich gebastelt. meine umgebung ist etwas komplexer da u.a. ein thinclient os für pxe boot dabei ist.

 

ich bräuchte kurze ne email adresse, sind etwa 1,1mb.

 

das ganze funktioniert so, entpacke mein zip in dein tftproot. im dhcp musst du statt des 3com bootloaders (mba.pxe) nun den pxelinux bootloader eintragen (pxelinux.0). wenn du nun einen client via lan startest, sollte mein beigelegtes image booten.

 

images hinzufügen:

für dos images wird ein mini bootloader namens "memdisk" verwendet, dieser liegt ebenfalls im tftproot. wenn du nun eine funktionierende bootdisk in ein pxe image umwandeln möchtest, musst du nur die diskette mit rawwrite ( http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwritewin-0.7.zip ) in eine datei schreiben. dieses image legst du einfach im tftproot ab und hinterlegst den namen der datei in der "default" config datei.

 

die "default" konfigurations datei liegt im unterordner"pxelinux.cfg". hier kannst du auch beschreibungen oder hilfetexte hinterlegen die beim starten angezeigt werden sollen. als beispiel habe ich eine kleines dos bootimage eingetragen und als image beigelegt (net.img). hier kannst du beliebige viele images hinzufügen und auswählen.

 

 

 

 

beispiel config:

 

default dos

prompt 1

timeout 1000000

display pxes.msg

F0 pxes.msg

F1 helpopt.msg

 

label dos

kernel memdisk

append initrd=net.img

 

label biosupdate

kernel memdisk

append initrd=biosupdate.img

Link zu diesem Kommentar

Hmm habe mich leider zu früh gefreut... beim Client boot passiert nur folgendes :

.

.

.( er bekommt ip vom DHCP-Server)

.

.

PXELinux 2.06 2003-08-22 Copzright © 1994-2003 H. Peter Anvin

undi data segment at: 000941B0

undi data segment size: 0000

undi code segment at: 0009D660

undi code segment size: 0000

 

PXE entry point found (we hope) at 9D66:0106

My ip adress seems to be C0A80A6E 192.168.10.110

ip=192.168.10.110:0.0.0.0:0.0.0:255.255.255.0

TFTP prefix: E:\pxes\

Trying to load: pxelinux.cfg/01/00/0c/f1/ff/7f/f6

Trying to load: pxelinux.cfg/C0A80A6

Trying to load: pxelinux.cfg/C0A80A

Trying to load: pxelinux.cfg/C0A80

Trying to load: pxelinux.cfg/C0A8

Trying to load: pxelinux.cfg/C0A

Trying to load: pxelinux.cfg/C0

Trying to load: pxelinux.cfg/C

Trying to load: pxelinux.cfg/DEFAULT

 

 

Deine Dateien habe ich in folgendes Verzeichnis kopiert : E:\pxes

 

Im tftp32 by PH.Jounin habe ich das Verzeichnis E:\pxes

angegeben und folgende Optionen angeklickt:

 

Option negotiation (ja)

Show progress bar (ja)

Translate unix file names (ja)

use tftpd32 only in this interface 192.168.10.254 (nein)

Use anticipation windo of 0 Bztes (nein)

allow \ as virtual root (ja)

Hide window at start up (nein)

create dir.txt files (ja)

beep on long transfer (nein)

 

in meinem DHCP bei der option:067 Bootfile name : E:\pxes\pxelinux.0

 

woran kann es liegen das beim booten nichts passiert ?

 

Nochmals Gruß Vodi !

 

 

p.s: in dem Ordner pxelinux.cfg liegt nur die Datei default ( wie du bereits sagtest) und in der Datei steht dann :

default dos

prompt 1

timeout 1000000

display pxes.msg

F0 pxes.msg

F1 helpopt.msg

 

label dos

kernel memdisk

append initrd=net.img

 

muss die datei default keine Endung haben?

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen da bin ich wieder :)

 

also die net.img wird leider jetzt doch nicht per tftp gesendet.

Hatte ich falsch in Erinnerung.

Im tftp Protokol steht nur, das die pxelinux.0 gesendet wurde.

 

der pxelinux.cfg ordner liegt auch im tftproot?

die datei net.img liegt ebenfalls im tftproot?

 

die 2 Fragen kann ich mit ja beantworten.

 

 

morgendliche Gruß

Vodi

 

Ich habe es jetzt auch noch mit deinem riesenfile : pxes.zip das du mir am anfang mal hochgeladn hast (18,825 MB) probiert. Damit kommt er leider nur genau so weit wie mit deinem pxes.mini.zip :(.

 

Hier habe ich ein screenshot gemacht, von meinen ganyen Einstellungen und wichtigen Ordnern :

forumchef.JPG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...