Jump to content
Sign in to follow this  
Alsion

Exchange 5.5 - Extern senden verbieten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe...

 

Wie kann ich denn einem User verbieten Mails extern zu verschicken? Allerdings nicht auf Basis der IP-Adresse sondern des Mail-Aliases.

Ich hab zwar schon was vom Internet Mail Connector gelesen, aber entweder habe ich an der falschen Stelle gesucht oder einfach nichts gefunden.

 

Grüße,

Alsion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alsion,

 

suchst du ev. folgendes: unter Eigenschaften von Internet Mail Dienst den Reiter "Verbindungen" anklicken und da bei "Verbindungen akzeptieren" auf den Button "Nachrichtenfilter" gehen. Dort kannst du Emailadressen eingeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, prinzipiell sieht das schon so aus. Allerdings hat es bei mir leider nicht funktioniert :( Ich habe einen bestehenden Exchange-Alias eingetragen, den MTA neu gestartet, aber das Konto kann trotzdem weiter nach draußen mailen :(

 

Grüße,

Alsion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Alsion,

 

hm, selbst habe ich das noch nie gebraucht und gestestet, aber wenn ich den Text richtig verstanden habe, soll da nicht der Alias rein, sondern der Domänenbenutzer.

 

Ach ja und wenn du die Eigenschaften des Internet Mail Dienst änderst mußt du eigentlich nur den IMC neu starten, und mußt nicht den MTA neu starten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ups, IMC, den meinte ich doch ;)

 

Das mit dem Domänenbenutzer funktioniert leider nicht. Es gibt nämlich drei verschiedene Exchange-Konten, die von einem Domänenbenutzer benutzt werden. Und da soll lediglich ein Exchange-Konto nicht nach draussen mailen können.

 

Wir haben 3 Praktikanten die sich alle mit dem selben Domänenbenutzer "praktikant" anmelden. Allerdings gibt es 3 Outlook-Profile, eines für jeden Prakti. Und einer der Praktis soll nun eben nicht nach außen mailen können.

 

Grüße,

Alsion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Alsion,

Wir haben 3 Praktikanten die sich alle mit dem selben Domänenbenutzer "praktikant" anmelden. Allerdings gibt es 3 Outlook-Profile, eines für jeden Prakti. Und einer der Praktis soll nun eben nicht nach außen mailen können.

Sorry, so wirst du keine Chance haben. Was spricht dagegen, dem 1 Prakti einen eigenen Benutzernamen zu geben? Oder ihr sperrt alle fürs nach außen mailen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...