Jump to content

LDAP Adressbuch anlegen win2K-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine eigene Anwendung geschrieben und möchte

nun die Adressen bestehend aus den Feldern Firma, Name, TelefonNr und email

auf dem ADS ablegen, damit eine bestimmte CTI-Anwendung darauf zugreifen kann.

 

Der W2k-Server ist ein DC mit ADS sonst nichts. Also kein

exchange Server oder der gleichen installiert.

Muss nun das Adressbuch neu angelegt werden?

Wenn ja, wie kann ich bitte das Adressbuch anlegen?

Mit welchem Tool kann ich ein paar Adressen eingeben

um die Kommunikation zur CTI-Anwendung zu testen.

 

Besten Dank schon mal für die Bemühung

 

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar

als exchange z.b. verwendet das AD um sein adressbuch zu füttern. mir persönlich ist kein adressbuch bekannt das dir windows alleine liefern würde. entweder es gibt etwas fertiges im i-net, am besten googlest du mal, oder du baust dir selber eines. aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

 

edit: ach übrigens du kannst das SP1 nicht auf dem server direkt installieren

 

http://support.microsoft.com/kb/304718/de

 

du hast doch hoffentlich eine XP workstation?

 

ausserdem musst du das SP auspacken um an die datei zu kommen. SP datei mit dem parameter -x ausführen

 

edit2: ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt. LDIFDE wäre das tools das W2K mitliefert.

Link zu diesem Kommentar

ähhh, es gibt kein adressbuch als solches. du definierst alles im AD und kannst dann die daten aus dem AD dir in einem adressbuch anzeigen lassen. so hatte ich deine frage verstanden!?

 

ganz sicher bin ich mir jetzt nicht aber wenn du eine W2K domäne, auch ohne exchange, hast dann kannst du dir kontakte anlegen. das entpricht dann einem adressbucheintrag, ohne das du einen benutzer als solches anlegen musst.

Link zu diesem Kommentar

ich sagte ja schon am anfang. du kannst dir das SP1 von windows server 2003 herunterladen. darin enthalten ist das adminpak.msi das du auf deinem XP rechner installierst. dann kannst du mit dsadd und dsmod arbeiten wie wenn du einen W2K3 server hättest. das sagt auch der 1. link den ich dir geschickt habe das das geht.

 

du brauchst also keinen W2K3 server sondern nur die tools dafür die eben auf XP laufen.

 

link zum W2K3 SP1 in deutsch:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=22cfc239-337c-4d81-8354-72593b1c1f43&DisplayLang=de

 

sind aber über 300 MB!!

 

dann die datei ausführen mit dem parameter -x dann wird das SP entpackt. dann kannst du die datei adminpak.msi auf deinem XP ausführen und installieren und freuen.

 

frag wenn du noch fragen hast :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirgelzwift,

 

ich habe adminpak.msi installiert und versucht per dsadd ein Kontakt anzulegen.

Aus einer .Bat rufe ich folgendes auf:

 

dsadd contact -fn MeinVorname -mi VN -ln MeinNachname -tel 0815161718 -s 192.168.1.100 -u administrator -p adminpwd

 

Natürlich mit dem richtigen passwort für den server.

und bekomme nachdem ich STRG+Z eintippe die Fehlermeldung:

 

dsadd: ist fehlgeschlagen:"Target object for this command" fehlt.

Ich habe übrigens KontaktDN nicht angegeben.

 

Vermutlich ist das nicht vollständig, hast Du eine Idee was falsch ist oder fehlt?

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...