Jump to content

Soundprobleme mit Ausus A7N8X


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hab mal eine Frage bezüglich meines Asus A7N8X.

Und zwar treten bei meinem PC, nach längeren Spielen, Onboard-Soundprobleme (Knacken und Rauschen) und sogar ein Totalabsturz auf.

Da ich schon auf der Herstellerseite meines Mainboarherstellers nach diesem Prob. nicht fündig wurde erhoffe ich mir hier mehr Erfolg.

Auch eventuelle neue Patch der diversen Spiele oder sogar der neuste Chipsatz-Treiber konnten diesem Problem nicht Abhilfe schaffen.

 

Da ich meinen PC mit einer Radeon 9800XT nachgerüstet hatte und diese einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, könnte es doch auch an mein schwaches 300W Standardnetzteil liegen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

------------------------------------------------

CPU: Athlon XP 3000+

MB: Asus A7N8X

GPU: Radeon 9800XT

RAM: 1,5GB (1x1024MB + 2x256MB)

Link zu diesem Kommentar

Naja das Rauschen bzw. Knacken ist ja nur der Vorbote vom Systemabsturz.

Und ehrlich gesagt trau ich mich an nen BIOS-Update nicht so recht ran.

Also würdet ihr das Netzteil schon mal für diese Ursache ausschließen?

 

Naja werd es vielleicht doch mal mit nen Update versuchen aber vorher muss ich mich erst darüber schlau machen um evtl. Missgeschicke zu umgehen.

 

Danke für eure Antworten.

mfg sneaky

Link zu diesem Kommentar

Da ich meinen PC mit einer Radeon 9800XT nachgerüstet hatte und diese einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, könnte es doch auch an mein schwaches 300W Standardnetzteil liegen?

 

Hmm... *grübel*

Gings den mit der alten Grafikkarte ohne Rauschen etc? Ab wann trat dieser Fehler dann auf?

 

vg

Basti

 

Edit:

Habe das selbe Board in einem anderen Rechner, nur die Delux Variante, und BIOS Update geht wirklich Problemlos, besorg Dir einfach das Asus Update Tool, da findest auch eine Doku dazu.

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner alten Geforce FX5200 gab es keine solcher Probleme aber mit dieser konnte ich ja auch nicht anständig FarCry, BF2 etc. zocken :)

 

Hab jetzt entschlossen doch das Bios zu flashen, allerdings gibt es da ein Problem.

Beim Booten zeigt er mir Asus A7N8X2.0 Deluxe ACPI Bios Rev 1010 an und auf dem Board steht Asus A7N8X Rev. 2.0 - hab ich nun die Deluxe oder nicht:confused:

Und wie verhält sich das mit meiner Bios-Rev., denn auf der Asus-Seite gibt es für das A7N8X Delux 2.0 nur das Bios 1008 und für das einfache A7N8X-2.0 auch nur 1010?

Hab mit CPU-Z mir anzeigen lassen das mein aktuelles Bios vom 22.7.2003 ist.

 

Das Asus Update Tool funktioniert doch nur mit Inet-Verbindung oder?Und da besteht das nächste Problem ich hab bei meinen PC keinen Inet-Anschluss.

 

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

mit besten Dank sneaky

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe auch ein A7N8X-Deluxe Rev.2 un hatte auch ein ähnliches prob. - nur keine Abstürze! Was allerdings nervte war, dass bei jeder Mausbewegung ein knistern in den Lautsprechern war. Hab keine Lösung gefunden... nur ne PCI Soundkarte eingebaut und siehe da! Das knistern war weg - andere Lösung habe ich nicht gefunden.

Treiber brachte nix, div. Grafikkarten getauscht -> nüt... TV-Karte raus -> wieder nix...

 

Hab mittlerweile auch das aktuellste BIOS drauf, kann mir also nicht vorstellen das des von dem her rührt.

Könnte mir eher vorstellen, da ich ne Funkmaus verwende und der Soundchip (bzw. die Leiter auf der Platine) das rumgefunke net mögen... mein Funkempfänger steht halt auch aufm PC Gehäuse hinten drauf... also net weit von dem Soundgedöns entfernt, wobei ein umstellen au net funktioniert hatte...

 

Vielleicht hilft ja au ne kabelgebunde Maus... mag i jetzt aber nimmer testen... die Treiberinstallation von meiner X-Fi ging bald ne halbe stunde... aber vielleicht würds helfen...

 

grüßle

HeliLocke

Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem BIOS is schlecht, das Update Tool würde die richtige Version auch anzeigen.

Ich hatte das Problem damals auch bei mancehn Spielen, CS war auch so ein Kandidat. Irgendwann hatte ich einen mords-Hall drauf, und hab ihn nur durch einen Neustart weggebracht.

 

Kontne das Problem damals aber durch eine XP Neuinstallation mit neuen Treibern lösen.

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar

@traced82: Also wenn ich dir sagen würde wie oft ich schon XP neu Installiert habe... langsam frag ich mich warum ich mein Win überhaupt noch aktiviere :D

Die Neuinstallation hat aber auch nichts verändert.

 

@helilocke: Du sag mal, steht auf deinen Board auch nur ASUS A7N8X Rev. 2.0 oder steht da ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0? Bei Aida zeigt er mir näml. an das ich ein Delux habe aber auf'n Board steht nichts davon.

 

@all: Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...