Jump to content

Freeze at Shutdown/Restart/Stand by


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

ich hab ein Problem mit einem eigentlich 'frischen' Win XP Pro SP2.

 

Ungefähr bei jedem 2ten Shutdown oder Restart oder Stand By fährt der Rechner nicht herunter sondern nachdem die Meldung "Windows wird heruntergfahren" erscheint und diese Box verschiwndet wird nur noch der Mauszeiger angezeigt der dann nicht mehr reagiert.

 

Alt-Str-Entf oder ähnliches zeigt keine Wirkung.

Es hilft dann nur noch ein Reset. Beim starten dann wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben.

 

Wie kann ich herausfinden was diesen Fehler verursacht?

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich hab dieses "Tune Up" bisher im Real-Life erst einmal erlebt. Winsocks war zerschossen, dadurch lief also auch kein Netzwerkprotokoll mehr vernünftig, ich hab den PC neu aufgesetzt, um Zeit zu sparen.

 

Wenn der XP eh schon Probleme hat, würde ich, aus meiner persönlichen Sicht, sowas wie "Tune Up" auf keinen Fall empfehlen ! :suspect:

 

@SirSydom: Das Problem kann an einer Hardware-Komponente liegen (onboard-Raid, onboard-Sound, Onboard-Nic usw.), die zwar scheinbar mit den Standard-Treibern von XP läuft, aber eben nur scheinbar, es kann auch ein BIOS-Problem sein.

 

Empfehlenswert wär ein Blick auf die Homepage des Motherboard-Herstellers, BIOS, Treiber-Update für onboard-Komponenten und ein schrittweises Herantasten an das Problem, indem man mit der Minimal-Hardware anfängt und schrittweise die anderen Komponenten+Treiber dazuschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem trat schon kurz nach der Installation mit minimalen Treibern auf und verschwand auch nicht nach Installation der Treiber des Herstellers.

Weniger geht nicht wirklich, weil ich ja das RAID zum installieren brauche.

Die Raid-Treiber brauche ich schon bei der Installation und binde diese mittels F6 ein. Hierfür nutze ich eine dem MB beigelegte Diskette. Ich würde gerne aktuelle Treiber verwenden, doch diese sind nur als Installer (nForce4 Forceware) verfügbar.

Die Seite des Herstellers und das Forum (MSI) gibt nicht wirklich was her.

 

Die Hardware ist übrigens ein MSI K8N Neo4 Platinum mit 4 Hitachi 7k250 organisiert in 2 Stripe Sets. Als Raid-Controller wird der nForce4 onboard Controller genutzt (nicht der Sil3114!).

Grafikkarte ist eine MSI Geforce 7800GT.

 

Ohne RAID auf der Systemplatte lief das System schon sehr stabil. Ich tippe also auf irgendein Problem mit dem Raid.

Ich nutze bereits die aktuellsten Treiber die von Nvidia bereitgestellt werden (gleich nach der Installation Forceware für nForce4 installiert).

Link zu diesem Kommentar

So, ein BIOS Update hat keine Verbesserung gebracht.

 

Ich werde heute Nachmittag mal XP neu installieren und herausfinden wann genau das Problem auftritt..

 

Nach dem Flash des BIOS hab ich jetzt kurz bevor Wndows gestartet wird die Meldung "Unknown Flash Type".

 

Laut google soll das heißen das ein Schreibschutz im BIOS gesetzt ist. Wie kann ich den deaktivieren? Eine Einstellung im BIOS finde ich dazu nicht..

Link zu diesem Kommentar

Wie konntest du dein Bios anscheinend flashen, wenn dein Schreibschutz gesetzt ist??

 

Ich kann dir gerade auch nicht sagen welche Option zu deaktivieren is. Poste doch mal dein Mainboard

da es sich bestimmt von Board zu Board ánders is. Vielleicht hat hier ja jemand dasselbe und kann dir nen Tipp geben

 

Ach ja

 

Unknown Flash Type

 

hört sich bei mir mehr an wie falsches Bios. Hast sicher das richtige?

Link zu diesem Kommentar

VOR dem flashen trat dieses Problem auch nicht auf - erst nach dem flashen.

 

Das BIOS funktioniert auch, es ist das aktuelle (hab ich nachgesehen) und garantiert das richtige.

 

Nur wird eben kurz vor dem starten des OS diese Message ausgegeben.

 

Write Protect oder Virus Protection hab ich nicht im BIOS Menue gefunden.

 

Board ist ein MSI K8N Neo 4 Platinum.

Link zu diesem Kommentar

Hm - Ich hab per 'Jumper' (is mittlerweile ein Taster) das BIOS zurückgesetzt. Default Values habe ich nicht geladen. Nachher mal probieren.

 

Ich habe übrigens das Shutdown Problem eingegrenzt:

Sobald ich die nVidia nForce onboard Netzwerkkarte deaktiviere tritt das Problem nicht mehr auf.

Hab auch schon andere (ältere) Treiber probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...