Jump to content

Exchange: Mail-Weiterleitung dauert Tage!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab hier ein Phänbomen, das ich mir nicht erklären kann:

 

Bei einem Kunden (Exchange 2003-Server) werden einige interne email-Adressen zusätzlich über die Exchange-Optionen an externe Mail-Adressen (private Accounts) von Mitarbeitern weitergeleitet. Teilweise zusätzlich zur internen Speicherung, teilweise als einzige Zustellung.

Nun kommt es immer wieder vor, daß diese Weiterleitung mehrere Tage dauert. So hat mich heute eine Mitarbeiterin der Firma angerufen, Sie habe um 11.00 insgesamt 17 weitergeleitete mails bekommen, wovon die älteste vor 6 Tagen abgeschickt worden war. Sie hat aber in der Zwischenzeit täglich mehrmals von ihrem Privat-Account Mails abgeholt, das letzte Mal heute um 9.00 Uhr. In den letzten Tagen sei keine weitergeleitete Mail angekommen.

 

Woran kann das liegen? Ich habe mir testweise schon vor Wochen dort einen Account mit Weiterleitung an meine private Adresse eingerichtet und immer wieder dorthin Testmails geschickt, die ich bisher alle innerhalb 10-15 Minuten auch auf meinem privaten Account hatte.

Wo soll ich zu suchen anfangen?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Anfangen würd ich bei der Mail-Queue... Voll? Hängen Nachrichten in der Queue? Wenn ja wie lange und was sagt das Protokoll darüber aus?

Ereignissanzeige allgemein irgendwelche Auffälligkeiten?

 

Dann auf jeden Fall die Logs zu den verzögerten Nachrichten anschauen, wenn sie dann zugestellt wurden. Wurde versucht die Mail mehrfach zu zustellen?

 

Damit dürftest du zumindest erstmal Fehler deines Exchange Servers rausfinden/ ausschließen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...