Jump to content

Lüftersteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir ein neues Motherboard gekauft. (Gigabyte GA-K8NMF-9) Habe es eingebaut und PC läuft. Probleme treten auf, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit einstellen will. Der Lüfter wird nur langsamer wenn ich die Geschwindigkeit unter 5% einstelle. Habe es mit Speedfan und übers BIOS direkt probiert. Bei beiden das gleich Problem.

 

Liegt es am Motherboard? Ist doch nicht normal oder? Ich sollte doch schon bei 50 % eine spürbare Veränderung der Geschwindigkeit erhalten oder?

 

Bei Speefan sagt er mir auch eine andere Temperatur als im BIOS: BIOS 33 Grad und Speedfan CPU:70 Grad.

 

Könnte es daran liegen?

 

Bin offen für alle Tipps.

 

Danke

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die Seite mal angeschaut, aber dort stehen nur die Einstellungsmöglichkeiten.

Habe auch schon einiges ausprobiert.

Habe zum Beispiel mal bei Low, Middle und High auf den Parameter 5 gestellt. Der Ventilator wurde zar langsamer aber nur geringfügig: von 2050 U/min auf 1900 U/min.

Stelle ich alle Parameter auf 2 so hat der Ventilator ca. 1500 U/min.

 

Was noch auffällt: Ich bekomme einen Alarmton (der auch eingestellt ist), wenn der Ventilator nur noch 1500 U/min hat, obwohl der Alarm erst gehen sollte, wenn der Ventilator ganz aus ist.

 

Es muss doch möglich sein den Ventilator auf 50 % oder drunter zu bringen oder?

Kann es sein dass das Board einen Knacks hat?

 

Danke

 

Gruß

corner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...