Jump to content

Lizenzinventur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab bei mir auf arbeit vor, den softwarebestand auf den pcs bzw. dem server zu inventarisieren. danach soll dann ein abgleich mit den softwarelizenzen erfolgen, um dann klar den bestand zu erkennen.

es ist nun aber so, dass ich mich um diese geschichte noch nie gekümmert hab. meine frage ist jetzt, ob jemand mir eine empfehlung über die vorgehensweise geben kann? wo fange ich wie am besten an? was mache ich bei unterlizensierung? .... :confused:

 

wenn ihr da was zu sagen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

 

gruß macman

Link zu diesem Kommentar

Hi Macman u. willkommen an Board,

 

wenns rein um Microsoft Lizenzen geht gibts da ein kostenlosen Software Asset Management Tool, ist zwar nicht wirklich was besonderes aber für einfache Zwecke reicht es:

 

Microsoft® Software Inventory Analyzer

http://www.microsoft.com/resources/sam/msia.mspx

 

Noch ein paar kurze Vorschläge zur Vorgehenesweise:

1. Erfassung der Vertragsart u. evtl. Beschaffung des Rahmenvertrages u. evtl die Produktbenutzungsrechte von MSFT

 

http://64.233.179.104/search?q=cache:cY9T-UhzPwEJ:download.microsoft.com/download/f/a/5/fa5beb2f-9960-4cbb-883c-daaa4bbcef66/Microsoft_PURs_Dezember_2005.doc+Microsoft+Licensing-Produktbenutzungsrechte&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=9&lr=lang_de&client=firefox-a

 

2. Erfassung des Ist-Bestandes (Anzahl) u. kontrolle aller vorhandenen Lizenzkeys etc..

 

3. Erstellung eines Überhang/Defizitberichtes wieviele Lizenzen werden effektiv eingesetzt ist die Richtige Lizenzart gewählt, wo kann evtl. was eingespart werden (z.B. Geräte-CAL statt User-CAL usw)

 

BTW: Was meinst du denn mit Unterlizenzierung?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@Overlord:

 

Klar.. :D stand gerade auf der Leitung ...

 

Naja wie ich oben jetzt nach hinzugefügt hab...

 

3. Erstellung eines Überhang/Defizitberichtes wieviele Lizenzen werden effektiv eingesetzt ist die Richtige Lizenzart gewählt, wo kann evtl. was eingespart werden (z.B. Geräte-CAL statt User-CAL usw)

 

bei nem Defizit werden die Lizenzen nachgekauft u. die Sache is gut.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

;) Da gehts uns gleich...

Die MS Lizenz"regeln" sind mir auch odt unverständlich.

 

Mich würd interessieren obs hierzu auch irgendwelche Dinge seitens Microsoft gibt (Kurs, Zertifizierung, o.ä).

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

 

Ich habs auch schon mit Telefonsupport probiert, funktioniert recht gut und gut verständliche Aussagen. Ich will nur nicht jedesmal dort anrufen wenn ich was brauch, ich möchte es einfach behirnen und mich auskennen (so halbwegs).

 

lg, m

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...