Jump to content

Problem mit freigegebenen Kontakten (Exchange)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich hab mal wieder ein Problem oder besser gesagt eine Verständnisfrage ob überhaupt möglich.

 

Szenario:

 

Umgebung: Win2k3 Server, Exchange 2k3, Windows XP Clients (Office XP Pro)

 

Benutzer xy hat in seinem Outlook Profil in den Kontakten Unterordner erstellt. Jetzt möchte er einen dieser Unterordner freigeben, aber auf keinen Fall den Hauptordner sichtbar machen.

 

Ich habe jetzt die Berechtigungen am Hauptordner so abgeändert dass am Ordner sichtbar und Elemente erstellen aktiviert ist. Jetzt möchte der User xy jedoch einen seiner Unterordner im Netzwerk zu verfügung stellen.

 

Wenn ich jetzt Freigebene Kontakte öffnen mache und seinen Usernamen eingebe, sehe ich zwar dass die Kontakte freigegeben sind kann jedoch den Unterordner nicht finden.

Habe auch schon versucht den Ordnernamen anstatt des Usernamens einzugeben, hatte aber auch keinen Erfolg.

 

So jetzt meine Frage:

Ist das Überhaupt möglich dass man Unterordner seiner Kontakte freigibt? Unde wenn ja, kann ich es wie am besten einrichten?

 

Bitte um Hilfe oder Ideen,

 

Danke im Voraus, lg, m

Link zu diesem Kommentar

Nun,

 

Dein Heimatort ist Graz (Styria), dann schlage ich Dir ein direktes Treffen mit unserem Exchangeboardgott GuetherH vor, der wohnt nämlich auch in Graz. :D

 

Sonst könnte auch folgendes gehen:

 

Hauptordner -> Berechtigungsstufe "KEINE" und nur die Option "Ordner sichtbar" aktivieren. So sollte der "Berechtigte" keine Elemente im Ordner lesen dürfen. Die Unterornder kannst Du dann nach Bedarf wieder freigeben.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hauptordner -> Berechtigungsstufe "KEINE" und nur die Option "Ordner sichtbar" aktivieren. So sollte der "Berechtigte" keine Elemente im Ordner lesen dürfen. Die Unterornder kannst Du dann nach Bedarf wieder freigeben.

 

Das hab ich auch schon versucht, keine chance oder ich bin zu unerfahren (bei uns sagt man auch dumm) dafür ;)

 

Aber ich werd´s nochmal versuchen.

 

lg m

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn ich jetzt Freigebene Kontakte öffnen mache und seinen Usernamen eingebe, sehe ich zwar dass die Kontakte freigegeben sind kann jedoch den Unterordner nicht finden.

Diese Vorgehensweise funktioniert nur für die vorhandenen Outlook Standardordner, aber nicht für Unterordner in diesen.

 

Was aber funktioniert. Füge in den Konteneinstellungen von Outlook das gewünschte Postfach auf das du zugreifen willst hinzu, dann kann auch auf Unterordner zugegriffen werden.

 

Wobei die Rechte für den zugreifen User wie folgt vergeben werden müssen:

 

Postfach selbst - sichtbar

Kontakte - sichtbar

Unterorder Kontakte - die gewünschten Rechte

 

Den Ordner fügst du in den Konteneinstellungen über Exchange Server -> Weitere Einstellungen -> Register erweitert und dann gewünschtes Postfach hinzufügen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...