Jump to content

Verzeichnisüberwachung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema passt zwar nich so ganz hier rein, aber mir ist kein besseres Forum eingefallen :)

 

Ich suche ein Tool/Skript oder sonst was, dass mir ein Verzeichnis in einem Windowsnetzwerk überwacht. Das Verzeichnis befindet sich auf einem NAS.

 

Auf dieses NAS lassen wir Datensicherungen abspeichern. Da ich nicht wöchentlich jeden Sicherungsstand manuell checken will bräuchte ich ein Tool, dass mir Veränderungen in diesem Sicherungsverzeichnis Protokolliert bzw. Meldung bei änderung ausspuckt.

 

Kennt von euch so etwas? Am besten noch für XP bzw. 2003 Server.

 

MfG

west

Link zu diesem Kommentar

Hi BoeserWest,

 

Da ich nicht wöchentlich jeden Sicherungsstand manuell checken will bräuchte ich ein Tool, dass mir Veränderungen in diesem Sicherungsverzeichnis Protokolliert bzw. Meldung bei änderung ausspuckt.

 

mit nem längeren Robocopy-Skript wäre das kein Problem, da gibts nen Haken nur Ausgabe u. keine Aktion.

 

Aber was für ein Backup-Tool verwendest du denn? Jeder gescheite Backup-Programm hat normalerweise eine Berichtsfunktion dabei... z.B. Veritas mit automatischer Benachrichtigung ... nach Zeitplan... Werktags and die Firmen-E-Mail-Adresse am WE and die private E-Mail-Adresse ... bei Bedarf Weiterleitung aufs Handy usw....

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das geht wunderbar mit wmi...

 

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _

& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _

strComputer & "\root\cimv2")

Set colMonitoredEvents = objWMIService.ExecNotificationQuery _

("SELECT * FROM __InstanceCreationEvent WITHIN 10 WHERE " _

& "Targetinstance ISA 'CIM_DirectoryContainsFile' and " _

& "TargetInstance.GroupComponent= " _

& "'Win32_Directory.Name=""c:\\\\temp""'")

Do

Set objLatestEvent = colMonitoredEvents.NextEvent

Wscript.Echo objLatestEvent.TargetInstance.PartComponent

Loop

 

Gruß Airtime

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...