Jump to content

Wie bereite ich mich richtig vor ? Welche Literatur und Programme ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich denke, dass es in jedem Fall sinnvoll ist sich weiter fortzubilden und diese Bildung auch zu Dokumentieren.

 

So bin ich heute auch an dem Punkt angelangt den MCSA bzw. den MCSE bestehen zu wollen.

 

Deshalb möchte ich hier nachfragen, welche Literatur ich verwenden und welches Programm ich zur Überprüfung meines Wissens einsetzen kann.

 

Kurse sind mir zu teuer, die könnte ich mich auch nicht wirklich leisten. Und die Firma in der ich tätig bin bildet die Mitarbeiter nicht aus.

 

Ich bin kein Freund des sturen Auswendiglernens. Ich sehe das als reine Wissensbereicherung die ich in meinem normalen Arbeitsleben auch einsetzen kann.

 

Denn derzeit bestreite ich die Funktion als Admin.

 

Zwar kam ich schon früher in den Genuss mich Zertifizieren zu lassen aber die Entwicklung geht weiter und mittlerweile setzen wir auch bei uns Windows 2003 Server und XP ein.

 

So gesehen habe ich also Nachholbedarf.

 

Bestanden habe ich bereits für W2k 210 und 215, Linux LPIC 101, und bei Novell den CNA.

 

Nicht viel aber das soll sich ändern.

 

Nicht schlecht wäre es, wenn man mir noch zusätzlich sagen könnte, welche Prüfungen ich ablegen muss.

 

Vielen Dank !!!

 

mfg

 

cuttersx

Link zu diesem Kommentar

Hoi :)

 

Ich schließe mich meinem Vorgänger an, allerdings werde ich doch hier ein paar oberflächliche Worte verlieren, weil ich anfangs auch ein wenig schwierigkeiten hatte mich mit der Board-Suche zurechtzufinden (auch jetzt noch oft genug, allerdings liegt das meistens an mir ;) )

 

Sicher ist zu dieser Thematik die MS-Press-Reihe sehr empfehlenswert. Leider sind diese nicht ganz günstig, zumal es für den Werdegang des MCSA vier dieser Bücher bedarf. Eines liegt als Neuware bei 75,- €, allerdings gibt es sie auch als Mängelexemplare (um die 50,- € und hier bestehen die Mängel meist nur in Form von Kratzern auf dem Cover ... und wen kratzt das schon ? ;) ) schon günstiger oder eben gebraucht noch günstiger. Die MS-Literatur ist gut geeignet sich Grundwissen anzueignen und durch die guten paktischen Übungen wird dieses Grundwissen gefestigt. Jedoch wird man es sicher sehr viel schwerer mit den Prüfungen haben, wenn man sich allein auf diese Bücher stützt. Jedes Buch verfügt sowohl über eine Evaluierungs-CD mit einer 180-Tage-Version des OS MS Windows Server 2003 Enterprise Edition als auch einem über 400 Fragen starken Trainingsfragen-Kontingent (soweit ich weiß sind diese nur in englisch). Als eine günstigere Alternativ zu MS-Press soll die Literatur von Adison-Whessley (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) ganz gut sein, da habe ich jedoch keine Erfahrungen mit.

Um zu lernen und das erlernte zu festigen, solltest Du dir (wenn möglich) ein Test-Netzwerk aufbauen (entweder physische Rechner oder via VirtualPC / VM-Ware auf nur einem Rechner mit guter performence) und dann testen, testen, testen !

Microsoft empfiehlt, ca. 18 Monate in der Materie beschäftigt gewesen zu sein, um sich dann mit den MS-Büchern auf eine Prüfung vorzubereiten. Das mag auf amerikanische Ausbildungsverhältnisse abgestimmt sein, jedoch wird kaum jemand in der deutschen freien Marktwirtschaft einen Arbeitgeber finden, der jemanden in seiner IT-Abteilung einstellt, damit der in zwei Jahren mal für die Administration zu gebrauchen ist. Will damit sagen hier ist viel Selbstinitiative gefragt, die viel Zeit in Anspruch nimmt und meist auch noch selbst zu finanzieren ist. Ich habe mir anfangs auch keine Zeit gelassen, weil ich alles in kürzester Zeit begreifen wollte und mich damit selbst unter Druck gesetzt.

Ich habe für jede Zertifizierung ein MOC-Seminar besucht und muss sagen, daß ich ohne diese Seminare anfangs sicher sehr viel langsamer vorangekommen wäre. Ich bin nämlich auch kein Mensch, der einmal liest, sofort begreift und nie wieder vergisst (beneidenswert diese Leute :) ) Aber hier ist auch Vorsicht geboten. es gibt viele Schulungsunternehmen, die einem versprechen (oder es zumindest suggestieren) jemanden über ein verlängertes Wochenende zum gefragten MCSA/MCSE zu machen. Dies ist schlicht utopisch. Diese sogenannten "BootCamps" sind meistens die Briefmarke nicht wert, mit der sie den Versand ihrer Broschüren bezahlen. Also hier gut über das potenzielle Unternehmen informieren und nie vergessen, das es sich bei einem solchem Seminar nur um eine Unterstützung zum Selbststudium handelt.

Zum Thema BrainDumps : ja und NEIN ! Ich habe diese BrainDumps, so wie wars***einlich JEDER andere auch, ausprobiert. Den "Vorteil" den ich dieser BrainDumps entlocken konnte war, dass mir ein gewisses Gefühl für die Art und Weise der Fragestellung vermittelt wurde. Allerdings waren sehr viele Fragestellungen und noch mehr Antworten falsch bis sehr falsch. Ich habe mir eine Frage vorgenommen und sie versucht durch testen und mithilfe von Literatur zu beantworten. Dann habe ich mein Ergebnis mit dem der BraindDumps verglichen und zu 40 % kam da Müll bei raus. Allerdings habe ich es auf diese Weise feststellen können. Du merkst vielleicht worauf ich hinaus möchte, ein stumpfes auswendig lernen dieser, zum größten Teil verbugten Fragen und Antworten kann und wird Dich niemals voranbringen......continue next page.......

Link zu diesem Kommentar

......continue here.....

 

Fazit : gute Literatur, ein Test-Netzwerk, viel Zeit und Geduld, wenn möglich MOC-Seminare oder ein guten Pratikumsplatz (besser beides ;) ) und das MCSE-Board mit seinen Experten und Admins.

 

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem "Erfahrungs-Buch" etwas helfen .... vielleicht auch oversized weil Du schon länger in der Materie steckst ... aber egal ;)

 

Gruß, ShadowByte.

 

PS @ Admins & Moderatoren : Sorry für das Buch, aber ich musste das mal loswerden ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht ob man noch MCSA/MCSE für WinServ2000 absolvieren kann (denke schon). Dann hättest Du die beiden Prüfungen von damals schon in der Tasche (die verfallen ja nicht). Wenn Du MCSA/MCSE für WinServ2003 machen möchtest, musst Du die Prüfungen dafür alle noch einmal machen. Ich würde Dir letzteres empfehlen.

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...