Jump to content

Rechtevergabe im w2k netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe einen Client w2k der auf einen Ordner am Server zugreifen darf. Hier habe ich auch schon einige Ordner gesperrt, was ohne Probleme klappt. Ich möchte aber in einem anderen Ordner folgendes erreichen. Der User x darf mit einem Programm eine Datei öffnen und bearbeiten, aber die Änderungen nur als eine neue Datei abspeichern. Das Original darf nicht geändert werden. Ich komm immer wieder nur dahin, dass er gar nicht schreiben darf :( . Was mache ich falsch ?

Link zu diesem Kommentar

Das Programm nennt sich ikaro und ist eine Anwendung für einen co2-Laser, der wie ein Plotter arbeitet. wenn ich hier nur das leserecht gebe, kann ich bei einer änderung der grafikdaten diese datei nicht mehr abspeichern. der benutzer soll aber auch nur in der lage sein eine neue datei zu erstellen, nicht aber die originaldatei zu verändern, da hier auch bestimmte lasereinstellungen hinterlegt sind. bleibt mir da nur die möglichkeit jede einzelne datei mit einem schreibschutz zu versehen die angelegt worden ist ?

Link zu diesem Kommentar

An dem rechner der die dateien bearbeitet meldet sich nur ein user an, der im AD normaler Benutzer ist. dieser darf nur auf seinen Ordner am Server zugreifen, in dem die Dateien bereitgestellt werden. Der Benutzer arbeitet dann mit den Dateien (ist eine HPGL - Plotter Datei) und scheidet Vorlagen mit einem Laser, der an den PC angeschlossen ist, zu. Nachdem aber in letzter Zeit hier leidenschaftliche Eigeninitiative entwickelt worden ist, die bereitgestellte Datei zu modifizieren (z.B. Grafiken zu entfernen oder zu verschieben) will ich verhindern, dass diese Änderung abgespeichert werden kann, um die Originaldatei zu erhalten. Der Benutzer soll aber die Möglichkeit haben, eine sinnvolle Änderung (bspw. Modifizierung der Laserstärke oder Grafik) in einer neuen Datei anzulegen, so dass diese eventuell in das "Portfolio" aufgenommen werden kann, wenn ich es für sinnvoll halte. An sonsten lösche ich es eben wieder. Aber generell soll er die Möglichkeit haben zu speichern, da der Betrieb an diesem PC unter dem gleichen Benutzer rund um die Uhr stattfindet. So sind "Einfälle" von der Nachtschicht eben nicht nur auf dem "Papier".

Link zu diesem Kommentar

Also erzeugt dieser Benutzer auch die Dateien, die nicht modifiziert werden dürfen ?

edit: Du kannst dem Benutzer "Ändern" Berechtigungen zuweisen und dann in den erweiterten Sicherheitseinstellungen den Haken bei "Ordner erstellen/Daten anhängen" entfernen. Das hat allerdings den Nachteil, dass auch die modifizierten Dateien nach einer erneuten Modifikation nur als neue Datei abgelegt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

liege ich mit dem Vorschlag in #3 denn daneben?

 

Wenn der User auf die Vorlage (Originaldatei) nur das Leserecht besitzt, kann er sie Öffnen, aber unter dem gleichen Namen nicht zurückspeichern, d.h., den Inhalt unter diesen Namen nicht verändern.

 

Damit müsste das Ziel, die Vorgabe in der Eröffnung doch erreicht sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
ich bin aber ein Ratefuchs :D ...
Ich habe meine Kristallkugel in den einstweiligen Ruhestand versetzt. ;)
Sollte es sich tatsächlich um wechselnde Dateinamen handeln, wird die Sache schwierig bis unmöglich. Bill hat nach meiner Kenntnis für solche Zwecke keinen Zauberstab einbauen lassen.

Ich kenne auch keine Funktion, die in der Lage ware, eine eben erstellte Datei zuerkennen und deren Attribute zu verändern.

Es müsste ein zyklisch das Verzeichnis durchforstendes Programm sein. Dieses müsste in der Lage sein, ein neu hinzugefügtes Programm zu erkennen, woran und wie auch immer, und Attribute zu verändern.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...