Jump to content

Für alle die immer noch nicht an UnixViren glauben.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

"Mir können die Viren nichts anhaben, ich arbeite mit Linux" ...Mac / BSD was auch immer.

 

Wie oft hab ich diesen hab ich diesen total engstirnig und bekloppten satz gelesen. Dabei ist es so klahr.

So lange man eine *exe Datei auf einer Linux Platform Speichern kann, ist auch ein super Vierenbefall möglich. Mediadateien wie avi, mp3, ect. werden auf Windows genauso anfellig für Viren, wie auf Linux. Nur wird das System dadurch nicht angegriffen, aber die Daten sind verseuch, und der Rechner eine Vierenschleuder. Speziel uncool wird die sache bei einem Sambaserver, wo wenn möglich auch noch gepackte Treuaner gespeichert wurden, und verseuchte Windowspacket ihr unwesen treiben. Und als wäre es nicht genug kommen jezt auch immer mehr Unix/Linux Viren in den Umlauf.

 

Bisher ist ja nie was gewesen, sagte vor kurzem ein MacUser zu mir.

Aber wer nicht sehen (messen / scannen) kann , kann auch keine resultat bestimmen.

Die schlussfolgerung, das alles in ordnung ist, nur weil bis jezt nie ein PacMan über den Bildschirm geflattert ist, muss ich doch sehr anzweifeln.

Erst recht nach dem ich diesen Bericht gelesen habe.

Virenscanner und -Wächter für Linux

Wer den Artikel nich ganz lesen mag, dem empfehle ich, sich wenigstens mal die Tabelle, und das verherende Fazit anzusehen.

Link zu diesem Kommentar

ZUM THEMA.

dein versuch, mit veralteten daten, am kern eines wichtigen it-problems vorbei, anti-posix-propanganda zu betreiben, ist dumm und schädlich. am beispiel f-prot sei nur mal erwähnt, dass wir uns derzeit in version 4.6/3.16 bewegen, 4.0 war lange her ... die integration in samba ist bei den meisten, wahrscheinlich sogar bei allen scannern mit samba 3 kein problem mehr. der linuxseitige schutz - vor allem darum geht es weiterhin - vor malware, die microsoftsysteme schädigt, ist eine zusätzliche massnahme, die aber nicht den windowsseitigen schutz ersetzen kann!

die statisitik erfolgreich erkenn- und entfernbarer malware durch z.b. f-prot spricht für sich: das problem bleibt mangelnde sicherheit in windowssystemen durch mangelhafte offenlegung wichtigen codes. microsoft hat dies erkannt und teilweise damit begonnen, entwicklern erweiterten einblick zu gewähren. die gengenseite bleibt: das beliebteteste system, wird auch immer die beliebteste zielscheibe bleiben, mit wachsender popularität wird auch auf *x-derivaten die anzahl der malware zunehmen, dank opensource aber sicher nicht so stark, wie unter windows. jedoch der einsatz kommerzieller, nicht opensourceanwendungen unter *x begünstigt zukünftig auch hier den trend.

zahlen:

aktuell von f-prot erkannte malware unter windows:

- systemviren oder -trojaner: 151642

aktuell von f-prot erkannte malware unter unix & linux:

- systemviren oder -trojaner: 476

hinzu kommen etliche java/office/script/unixshell-schädlinge.

nur: auf einem unixsystem wird in der regel auch eine sicherheitsrichtlinie viel stärker beachtet als unter windows: arbeite nie als root! unter windows sind die meisten zu faul, anmeldungen zu wechseln, was sicher auch mit der schnelllebigkeit der programme zu tun hat, häufigen releasewechseln und der experimentierfreude von windowsusern (free-, shareware, cracks).

 

NICHT ZUM THEMA.

es gibt doch immer wieder menschen, die der meinung sind, sich mit halbwissen, dummem gesülze und oberflächlichem lesen von artikeln aus dem jahre 2003 profilieren zu wollen. obendrein kokettieren sie in ihrem usernamen mit einer schweren, überhaupt nicht amüsanten psychischen störung, von der sie entweder keine ahnung haben oder dringend zur behandlung gehen sollten.

 

werd erwachsen!

r_t

Link zu diesem Kommentar

ich konnt's mir eben auch nicht verkneifen. aber jetzt ist's wieder gut :wink2:

bin da sensibel; zum thema, weil es gar nix bringt, zu irgend einem system "ätschebätsche" rufen zu wollen, nicht zum thema, weil ich jahrelang mit psychisch gestörten gearbeitet habe. daran ist nix, was sich für'ne verars***e lohnt! da geht mir - zugegeben - der hut hoch.

Link zu diesem Kommentar

*prust* net schlecht :jau:

@real_taratonga

sehr schön belegte kritik :D

thx

 

@borderlinedance

 

abgesehen davon, dass da viel stuss steht- wer will denn solche texte lesen?

Wie oft hab ich diesen hab ich diesen total engstirnig und bekloppten satz gelesen. Dabei ist es so klahr.

So lange man eine *exe Datei auf einer Linux Platform Speichern kann, ist auch ein super Vierenbefall möglich. Mediadateien wie avi, mp3, ect. werden auf Windows genauso anfellig für Viren, wie auf Linux. Nur wird das System dadurch nicht angegriffen, aber die Daten sind verseuch, und der Rechner eine Vierenschleuder. Speziel uncool wird die sache bei einem Sambaserver, wo wenn möglich auch noch gepackte Treuaner gespeichert wurden, und verseuchte Windowspacket ihr unwesen treiben. Und als wäre es nicht genug kommen jezt auch immer mehr Unix/Linux Viren in den Umlauf.

mir wird dabei auch so einiges klar

und wenn mein rechner erstmal virenbefallen ist, dann geht der auch auf allen vieren

und wird ganz plüschig davon- obs ein haustier ist? auf jeden fall halten mir meine trojaner die treue

auf den rest geh ich lieber erst gar nicht ein

früher war sowieso alles besser und sicherer!....da hatte net jeder i-net

das war doch damals, oder?

1850 im kartoffelkrieg, als "t***" noch raider geschrieben wurde

Link zu diesem Kommentar

@real_tarantoga

Danke, dass du mir/uns die schreibarbeit abgenommen hast. Ich hasse das auch, wenn manche Leute ihr achso tolles Windows schön schreiben resp. Linux schlecht machen wollen und noch keinen strich mit dem Betriebsystem gearbeitet haben.

 

 

@Borderlinedance

Hast du überhaupt eine Ahnung womit die ganzen Netzwerkdevices arbeiten?? Ne .... da sitzt kein Affe drinnen, der die Drähte zusammenhält, sondern meist ein *NIX Derivat.

Link zu diesem Kommentar

....man soll ja niemanden schlecht machen, aber allein aufgrund 2er Sachen, sollte man sich event. mal ein paar Gedanken machen...

1) Rechtschreibung........(achso die wurde ja erst wieder geändert)....*wegschmeiß*

2) s. Status

 

aber gut jetzt, wir sind ja hier in einem Fachforum, nicht dass es noch so endet wie bspw. in den Foren von golem, computerbase, heise,....bei den Posts kann man sich immer den JOTD sparen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...