Jump to content

Terminalserver aufgesetzt - Anmeldung eines neuen Users schlägt aber fehl !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei uns hier im Netzwerk einen Terminalserver - Windows Server 2003 aufgesetzt.

 

Dieser läuft einwandfrei. Als Domänenadmin kann ich mich ohne Probleme im LAN von einem anderen PC aus per MSTSC ohne Probleme einloggen.

 

Leider klappt die Anmeldung aber nicht mit einem "normalen Domänenbenutzer". Obwohl ich ihm die Rechte "Terminalserveranmeldung zulassen" gegeben habe.

 

Ich hatte diesen User auch in der Grupper der Remotedesktopbenutzer, aber trotzdem habe ich bei allen keinen Zugriff erhalten.

 

Was mache ich nur falsch ???

 

Hilfe wäre wirklich super !

 

Vielen Dank vorab!!!

 

mfg

 

cuttersx

Link zu diesem Kommentar

...also den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben. Der Text sagt aber aus, dass dem Benutzer evtl. die Rechte fehlen.

 

Das Fenster für ein falsches Passwort sieht anders aus. Mit dem User kann ich mich im Netzwerk auch normal anmelden.

 

Man soll dem Benutzer die Terminalsitzung erlauben oder in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer aufnehmen.

 

Das hatte ich zwar alles gemacht, funktionierte aber nicht.

 

Der Terminalserver ist als Anwendungsserver eingerichtet.

 

Die Zulassung des Users habe ich in den Eigenschaften seiner Mitgliedschaft konfiguriert.

Unter Terminalsession - Haken bei Terminalsession erlauben.

Die Berechtigung habe ich global über die mmc vorgnenommen. Auf dem Client ist das AddIn für die Verwaltung eines Windows 2003 Servers installiert.

 

Ich dachte eigentlich, das dieser Haken bei "Terminalsession erlauben" reicht. Scheinbar aber ist dies aber nicht der Fall.

 

Es gibt bei uns aber auch keine Gruppe, die dies ausdrücklich verbietet.

 

Ich weiss auch nicht, ob man auf dem Terminal-Server selbst auch den User hinzufügen muss, was ich nicht glaube.

 

Die Mitgliedschaft des Users in der Gruppe" Remotedesktopbenutzer" half auch nichts.

Selbstverständlich habe ich auch die Replikationszeit abgewartet. Länger als 3 Minuten sollte dies aber nicht dauern.

 

Vielen Dank nochmal für die Mühe !!!

 

mfg

 

cuttersx

Link zu diesem Kommentar

ob 3 minuten replikation reichen hängt im wesentlich davon ab ob der master DC remote steht oder in der lokalen niederlassung. aber bei mehreren DC's kann es auch da bis zu 15 minuten dauern und ein reboot des TS ist nie verkehrt, damit holt er sich auf alle fälle die GPO's neu vom (lokalen) DC ab.

 

wer hat denn am lokalen TS das recht zur lokalen anmeldung? also welche gruppe(n)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dank Eurer Hilfe klappt jetzt die Anmeldung des "Normalen Users".

 

Hirgelzwift hatte den entscheidenden Tipp geliefert. Auf dem Terminalserver habe ich den User in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer gesteckt.

 

Zusätzlich habe ich aber auch in der zentralen Userverwaltung im Terminaldienstprofil den Haken bei Terminalserveranmeldung zulassen gesetzt.

 

Anmeldung klappt jetzt ohne Probleme.

 

Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe !!!!

 

Bis bald !

 

mfg

 

cuttersx

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...