Jump to content

Dateien weg nach Neuinstallation ohne Formatierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen Rechner von einem Bekannten bekommen auf dem Daten "verschwunden" sind.

 

Folgende Situation:

Zunächst war Windows 98 installiert.

Dann wurde versucht Windows 2000 zu installieren. Das Setup wurde hierbei wegen einer fehlenden Datei abgebrochen.

Dann wurde Windows XP Home installiert.

Die Festplatte wurde offenbar nicht formatiert, da noch die alte Ordnerstruktur vorhanden ist. Das Dateisystem ist jetzt allerdings NTFS. Es gibt nur eine Partition.

 

Problem:

Die Ordnerstruktur des Windows-98-Laufwerks ist noch vorhanden. Allerdings werden in den meisten Ordner keine Dateien angezeigt.

 

Lösungsversuche:

Habe versucht mit Knoppix auf die Daten zuzugreifen. Die Daten werden allerdings auch unter Knoppix nicht angezeigt.

Versuche derzeit mit Convar "File Recovery" Daten wiederherzustellen. Allerdings dauert dies nun schon 24 Stunden und er findet jede Menge verlorene Daten. Hier dürfte die Zuordnung sehr schwer fallen.

 

Hat jemand eine Idee was diesen Datenschwund ausgelöst haben könnte und wie man das rückgängig machen könnte.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hmm, darauf wird es wohl hinauslaufen.

 

Aber merkwürdig ist es schon warum die Ordner angezeigt werden, aber alle keine Dateien enthalten. Die Dateien einzeln zu löschen wäre schon sehr heftig und auf jeden Fall böswillig ;-). Das will ich meinem liebenswerten DAU aber nicht unterstellen...

 

Kann beim Konvertieren nach NTFS etwas schiefgegangen sein oder ist der Rechner teilweise formatiert worden? Aber irgendwie dachte ich, dass dann alles weg wäre und nicht nur einzelne Dateien??

 

Irgendjemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich denke, der Schlamassel hat bei der fehlgeschlagenen W2k-Installation angefangen. Dateieinträge wurden nicht vollständig aktualisiert, der Wechsel auf ein anderes Dateisystem und dann XP drüber, das eine aktuellere Version von NTFS mitbringt. Da gibt es sicher eine ganze Liste potenzieller Fehlerquellen.

 

Auch beim Formatieren geht längst nicht alles verloren. Gute Recovery-Programmen können dann immer noch den größten Teil der alten Daten wiederherstellen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...