Jump to content

Erweiterte Dateifreigabe....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

ich such nach einer Lösung für das folgende Problem:

 

ich habe zuhause ein kleines Netz von Windowsrechnern

Alle befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.

2 mal XP Pro

2 mal XP Home

1 98 SE

 

Nun möchte ich die Dateifreigaben auf den XP Pro Rechnern ein wenig detalierter gestalten, das heisst ich möchte die Rechte für einzelne User von verschieden Rechnern aus einschränken bzw erweitern.

Die einfache Dateifreigabe hab ich auf dem XP Pro deaktiviert, so dass ich Berechtigungen

genauer definieren kann. Aber das nur für User auf dem Rechner.

Einen User auf einem anderen Rechner kann ich leider nicht angeben, da ich unter Ordnereigenschaften->Freigabe->Berechtigungen->Hinzufügen den Suchpfad nicht verändern kann (hier steht der Rechnername).

 

Kann mir einer weiterhelfen ob und wenn ja wie ich das Problem ohne den Einsatz eines Servers lösen kann?

 

Vielen Dank Schon mal

Dark Berlin

Link zu diesem Kommentar

wenn du in einer arbeitsgruppe bist musst du ohnehin den benutzer von dem anderen PC auf dem PC mit der freigabe nochmal anlegen am besten mit selber ID und PW sonst kommt immer wenn der "kollege" auf die freigabe zugreifen will das fenster für die benutzeranmeldung an die freigabe. dann kannst du diesem (lokalen) konto auch die (lokalen) rechte zuordnen.

 

eine arbeitsgruppe ist nun mal keine domäne mit zentraler benutzerverwaltung, das ist einer der unterschiede zwischen arbeitsgruppe und domäne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...