Jump to content

Office auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Terminalserverumgebung aufzubauen und werd nicht ganz schlau beim Thema "MS Office lizenzieren in Terminalserverumgebung".

 

Es gibt hierzu mehrere Threads, aber ich hab noch nicht gefunden was ich suche:

 

Ich hab z.B. 500 Citrix-Clients

aber nur 50 User die das Office überhaupt starten können (per NTFS-Security am Server limitiert)

 

Wieviele Office-Lizenzen brauch ich jetzt ?

 

500 - also für jeden Citrix-Client einen (ein "Office-User" könnte sich ja theoretisch an jedem beliebigen Client aus anmelden)

50 - soviele wie ich User per NTFS berechtigt hab ?

 

Ich kann leider nirgends was finden ob die Einschränkung per NTFS-Berechtigung ausreichend ist. Auch direkt bei MS gibt es zwar viele Beispiele, aber nix in der Richtung.

 

Hat von Ihnen diese Frage schon jemand abschließend klären können.

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Ich hab z.B. 500 Citrix-Clients

aber nur 50 User die das Office überhaupt starten können (per NTFS-Security am Server limitiert)

 

Wieviele Office-Lizenzen brauch ich jetzt ?

 

Da Office wie alle Applikationen per Gerät/Installation lizenziert wird, brauchst du 500 Lizenezn. Stell dir vor du hättest keinen TS und deine 50 User sollen an jedem der 500 Rechner office nutzen können dann würdest du auch 500 Lizenzen brauchen.

 

Wenn du technisch sicherstellen kannst dass von den 500 Rechnern immer nur 50 (und es müssen immer dieselben 50 rechner sein) das Office starten können, brauchst du nur 50 Lizenzen. Ist eigentlich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...