Jump to content

Trojaner nach Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

ich bin gerade dabei mir mittels VMWare einen Server zum erlernen von PHP, MySQL und Webserver zu installieren. Ich hab die Kiste jetzt schon zweimal installiert und jedesmal hatte ich kurz nach Fertigstellen der Installation diverse Spyware und Trojaner auf C: liegen.

 

Als AV-Software hab ich schon NAV und Avast Server versucht - Avast scheint mir doch ein bißchen besser zu sein als NAV - aber wie kann ich vor der Installation der AV-Software vermeiden, dass es dazukommt dass sich diese Tools auf der HD sammeln ?

 

Erste Anmeldung im abgesicherten Modus, Installation der AV-SW über CD-ROM ?

 

Oder ganz anders ?

 

IP, Gateway und DNS-Server wird per DHCP geregelt. Es handelt sich bei dem Virtuellen Server um w2k3 Standard.

 

Habt ihr noch Ideen oder Tips für mich ? Falls ihr noch Info´s braucht - einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

hm schonmal mit W2k3 inklusive SP1 getestet (slipstreamed).

 

Da gibts nen extra Schutz, dass erst nach der Sicherheitsupdatekonfiguration eingehender Traffic zugelassen wird:

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/2005.mspx

 

Während der Sicherheitsupdatekonfiguration blockt die Windows-Firewall von Windows Server 2003 Service Pack 1 alle eingehenden Verbindungen ab. Solange der Administrator die Fertig stellen-Schaltfläche nicht anklickt, kann zum Schutz vor Hackern daher keine unaufgeforderte Kommunikation mit dem Server stattfinden.

 

Hier gibts nen kleinen Tipp wie du, dass SP1 einbinden kannst:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60397

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...