Jump to content

Win2k3 Server mit lancom Router macht Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also das System ist Windows 2003 SBS ,Internet wird über einen Lancom Router realisiert.

 

Das Problem: Wir möchten gerne den Server Fernadministrieren.

 

Das Funktioniert wohl auch,leider nur so lange wie jemand sich per isdn Capi auf den Lancom Router einwählt und dann über VNC auf den Server schaut.

 

Dann komm ich auch per DSL auf den Rechner.

 

Das Port forwarding für vnc ist da, die Port entsprechend auch.

 

 

Wennn der Server eine neue Wan IP bekommt kommen wir nicht mehr auf den Server auch klar.

 

Allerdings kommen wir auch nicht mehr drauf wenn wir die Ip haben ???

 

Ein kleines Tool schickt per email die Ip adresse an uns. Das schickt uns nur ein Error Log.

 

Als ob der Router dann sperrt ??

 

Hab langsam keinen Plan mehr.

 

Kann mir einer weiterhelfen ??

 

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Um das Dynamisch IP Problem in den Griff zu bekommen würde ich mal den DynDns.org Dienst in anspruch nehmen. Solte der Router darauf nicht Konfigurierbar sein gibt es da auch einen Client der sich dann auf den Server installieren läßt und die IP aktualisierung vornimmt. Somit hättet Ihr wenigstens eine Adresse mit der sich euer Server ansprechen lässt.

 

Und wie wollt Ihr den Server den Fernadministrieren?

 

 

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar

Also der Server wird mit Vnc administriert, ist auch nicht das Thema,

 

es gilt herauszubekommen ob

 

wenn sich win2k3 sperrt das einfluss auf die Programm hat also auf dieses Ip Programm.

 

Oder ob der Router einfach sagt die Abfrage sperre ich.

 

Wäre nicht so schlimm mit der Abfrage aber wenn ich in vnc die richtige IP eingebe dann antwortet der vnc server auch nicht.

 

 

Das ist ja das komische einmal ja einmal nein.

 

Weiß nicht ob das daran liegt das er die ports einmal aufmacht und einmal nicht

 

DynsDNS wollte ich nicht benutzen weil es wenn einer die Domäne hat nur eine frage der Zeit ist (etwas übertrieben) bis er da was anstellt

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe hier die gleiche konstelation.

Wir haben 5 Server an drei Standorten, an jeden Standort steht ein Lancom Router.

VNC und RDP funktionieren einwandfrei.

 

Was hast du für einen Lancom Router?

Ist die Firewall eingeschaltet (Windows / Lancom)?

Wenn dein Lancom VPN unterstützt dann nutz doch einfach diese Funktion, um deinen Tunnel noch weiter abzusichern.

 

Ich würde auch vorschlagen vielleicht mal Testweise dyndns zu nutzen. Es läßt sich im Router ja leicht wieder abschalten.

 

Erreichst du deinen Router per Ping bzw. was ermittelst du mit Tracert?

 

mfg

T. Dittrich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...