Jump to content

Kein Zugriff auf Freigaben, Ping geht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier ein riesen Problem mit WIN-XP Home Notebook. Bisher war es möglich auf Freigaben vom W2k-Server zuzugreifen. Nun kann ich die Freigaben bzw. die anderen Rechner nicht mal mehr sehen.

Ping funktioniert über IP-Adresse und auch über die Namensauflösung.

Gebe ich unter Windows direkt \\server\freigabe im Explorer an bekomme ich die Meldung "Die Datei \\server\freigabe wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen sie die Schreibweise usw."

In der Eingabeaufforderung bekomme ich die Meldung: Systemfehler 53. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich finde auch keinen PC bzw. Server in der Netzwerkumgebung.

 

Die Firewall ahbe ich schon deaktiviert und in einem anderen Netz habe ich es auch schon getestet, der gleiche Effekt.

 

Weiß jemand einen Rat.

 

Gruß

Schrammi

Link zu diesem Kommentar

Und was ist wenn du dir mal die Freigaben anzeigen lässt, also \\Servername ?

 

Denke auch daran, daß du mit deinem XP-Home kein Domänenmitglied bist. Du musst dich auf der Freigabe schon mit einem Benutzer anmelden der die Rechte auf der Freigabe und Sicherheit besitzt.

Leg aufm Server einen User an, der genau so heisst wie dein Benutzer auf XP-Home. Und den Gast wirst du evtl. auch anlegen müssen für die Freigabe.

Link zu diesem Kommentar

@IThome

 

kommt Morgen, wenn ich wieder in der Firma bin. IP-ADresse, DNS und WIN kommt vom DHCP und das funktioniert in beiden Netzen einwandfrei.

 

 

@=BT=Viper

 

ist schon klar, es sind auf dem Notebook genau die gleichen User angelegt. Wenn da das Problem wäre, würde ich die Freigabe ja auch zumindest sehen, aber sehe ja weder Freigabe noch Rechner. Außerdem hat es ja auch bis vorkurzem funktioniert.

 

@all

 

wie gesagt, das Problem tritt auch in unterschiedlichen Netzen auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...