Jump to content

NIC aktivierung per Batchfile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte da eine Frage ich habe ein server mit zwei netzwerkkarten die je eine verschiedene IP Range haben. nun um ein Backup zum erstellen brauche ich die einte IP adresse aber ich darf diese nicht die ganze zeit aktiviert lassen weil dann der Apache server nicht mehr korrekt läuft. Nun ist meine Frage ob es möglich ist eine Netzwerkkarte mit einem Batch file zu aktivieren bzw. deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
netsh ist ein Stichwort.

 

ja, ist ein stichwort.

allein, meinem wissen ist zu diesem stichwort nichts zu entlocken.

 

wie kann man jetzt in einer batch eine netzwerkkarte (stichwort: VMPlayer) aktivieren/deaktivieren?

 

ich würde gerne alles was mit dem VMplayer zu tun hat beim doppelklick auf ein icon starten und beim beenden der VM beenden.

die vm-dienste sind kein problem, das hab ich mit

 

net start "servicename"

 

erledigt.

 

ich würde aber auch gerne die virtuellen netzwekkarten "nur bei bedarf" starten, weiss aber nicht mehr weiter.

 

thx im voraus & greetings aus dem finsteren wien

Link zu diesem Kommentar

VMware Adapter kannst du deaktivieren mit

start /wait <pfad zum vmverzeichnis>\vnetlib.exe -- disable adapter vmnetX

 

und aktivieren mit

start /wait <pfad zum vmverzeichnis>\vnetlib.exe -- enable adapter vmnetX

 

wobei X die Nummer des VM Adapters (1-9) ist.

 

Bitte erst die Adapter deaktivieren dann den Dienst stoppen. Starten in umgekehrter Reihenfolge.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...