Jump to content

RIS problem mit PXE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe auf der Arbeit als Testumgebung eine Domäne aufgesetzt/eingerichtet.

Dabei hab ich folgende Komponenten:

 

Win Server 2k3: Domain Controller mit DNS

Win Server 2k3: RIS Server mit DHCP

HP Laptop windows XP Pro: Client 1

HP PC DC7100: windows xp pro(nach RIS installation)

 

Mein Problem ist folgendes:

 

Starte ich mit dem Laptop das Image per Diskette(da NW-Karte kein PXE unterstützt), läuft alles ohne Probleme.

Starte ich mit dem HP PC das RIS Image(NW-Karte mit PXE unterstützung) passiert folgendes:

 

1. Er kriegt eine IP vom DHCP

2. Er findet das Image

3. In dem Moment wo er die Dateien zum installieren laden will kommt die Meldung: "The OS image you selected does not contain the necessary drivers for your network adapter..."

 

Ich habe in diversen Foren und auch auf der Microsoft Seite selber die Lösung für das Problem gesehen(OEM Treiber ins Image einbinden mit bestimmter Struktur($oem$->$1->Drivers) und das RIS file anpassen(oempnpdriverspath... etc))

Jedoch tretet IMMER NOCH das selbe Problem auf. Ich habe das ganze ca 3 mal nach Anleitung durchgearbeitet(auch den RIS dienst neu starten mit net stop binlsvc und net start binlsvc) aber es bringt alles nichts.

 

Irgendwie hat der RIS server oder das Image ein Problem mit dem PXE...

Ich habe auf der Arbeit das Problem auch schon mit diversen Windows Spezialisten angeschaut doch alle sind Ratlos...

 

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Und kommt bitte nicht mit der Antwort "RIS braucht niemand, brauch Ghost..." ;-)

Ich möchte dieses Problem wirklich lösen können und zwar noch dieses Jahr ;-)

 

mit freundlichen Grüssen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen :)

 

du solltest die sys files wie du beschrieben hast in die ordner kopieren. kopiere die win 2k treiber in das verzeichnis. wir haten das selbe problem. mit den xp treiber gings nicht, erst mit den w2k treiber! :suspect:

 

da du den dc 7100 hast ist eine broadcom karte drin die sogar die treiber für RIS beinhalten. gehen auch nicht! also nimm w2k!

 

gruss bergesel

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein ähnliches Problem.

 

Bei mir soll ein Soundtreiber in das Image eingebunden werden.

 

Ich hab dafür einen Ordner (Reminst\setup\german\images\meinImageOrdner\$OEM$\$s1\drv\sound) erstellt. Darin sind auch die INF treiber.

 

Die die riprep.sif sieht so aus:

 

[unattended]

OemPreinstall = yes

OemPnpDriversPath=\drv\sound

Filesystem =LeaveAlone

ExtendOEMPartition=0

TargetPath = \Windows

Oemskipeula = yes

InstallFilesPath = "\\%Servername%\RemInst\%Installpath%\%Machinetype%"

LegacyNIC = 1

 

Die Installation läuft immer durch...allerdings wird der Treiber nicht installiert.

 

Wenn ich Veränderungen in der riprep.inf vornehme, muss ich den RIS nicht neu starten oder ???

Link zu diesem Kommentar

ja ich hab auf dem Client schon mal das Gerät manuell mit dem Netzwerkpfad nachinstalliert. er hat zwar lange gebraucht um die Dateien im angegebenen Ordner zu finden, hat aber ansonsten alles funktioniert. Ich hab auch dieses Forum zum Thema RIS schon fast leer gelesen. Ich komm einfach nicht drauf.

 

Wichtig wäre eine Bestätigung, ob meine Einstellung so ok sind!

 

Kopiert er die Treiber eigentlich irgendwo hin(wenn es funktioniert)?

Link zu diesem Kommentar

also ich habs nun mit den windows 2k treibern versucht und es kommt immer noch dieselbe meldung

(hab den binlsvc neu gestartet!)

 

das komische ist, dass sobald ichs versuche und der PC auf den RIS zugreift, erstellt er zwar auf dem RIS server die .pnf Datei der Treiber aber finden tut er ihn trotzdem nicht(auch wenn ich noch mal versuche nach dem die .pnf datei erstellt wurde)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

probier mal den Pfad ohne führenden Backslash zu schreiben.

Bei mir sieht die Zeile so aus:

OemPnPDriversPath = windows\Drivers\nic;windows\Drivers\audio;windows\Drivers\graphic\ati;windows\Drivers\graphic\intel;windows\Drivers\INTELINF

(evtl. Zeilenumbrüche wegdenken)

Ich habe den Pfad noch um Windows erweitert damit es auf den Rechnern in der c:-Wurzel übersichtlicher bleibt und der Drivers-Ordner im Windows-Verz verschwindet.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Nach erneuern des RIS hat es dann doch funktioniert. Leider konnte ich nicht feststellen warum!

 

 

Andere Frage:

 

Hab hier immer mit einer PXE fähigen Nic im Client und einem Server getestet.

Würde jetzt gern 20 oder 30 Rechner neu aufsetzen...ABER.. die haben alle Dlink dfe 530 tx NIC's ->also kein PXE!!!****! Also 30 neue Karten = 500 € (3com Karten mit PXE) ! Ist ne schlechte Variante! Hat jemand eine Idee die günstiger ausfallen würde. Die Karten werden nicht von RiS unterstützt und eine Bootdiskette hab ich dafür auch noch nicht gefunden.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Ich hab RiS noch mal neu Installiert und dann alles nach Anleitung! Und dann ging es! Ich hätte auch gern eine Antwort warum es vorher nicht ging!

 

 

Andere Frage:

 

Hab hier immer mit einer PXE fähigen Nic im Client und einem Server getestet.

Würde jetzt gern 20 oder 30 Rechner neu aufsetzen...ABER.. die haben alle Dlink dfe 530 tx NIC's ->also kein PXE!!!****! Also 30 neue Karten = 500 € (3com Karten mit PXE) ! Ist ne schlechte Variante! Hat jemand eine Idee die günstiger ausfallen würde. Die Karten werden nicht von RiS unterstützt und eine Bootdiskette hab ich dafür auch noch nicht gefunden.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...