Jump to content

Häufigste IT Probleme in den Firmen!


Displex2003
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was verursacht die miesten Probleme bzw. den größten Stress?  

47 Stimmen

  1. 1. Was verursacht die miesten Probleme bzw. den größten Stress?

    • Probleme mit Betriebssystemen!
      9
    • Probleme mit Security!
      4
    • Probleme mit Storage!
      2
    • Probleme mit der Hardware allgemein!
      8
    • Probleme mit den Clients!
      21
    • Probleme mit dem Backup!
      3
    • Probleme mit der Redundanz!
      0


Empfohlene Beiträge

Ich würde von euch gerne wissen was euch tag täglich so plagt in eurem IT Berufsleben. Ich interessiere mich für Antworten im Bereich Serverhard- und Software. Schildert mir einfach Dinge mit denen ihr ständig zu tun habt wo Ihr euch wünscht das es Sie nicht geben würde. Auch Kleinigkeiten die immer wiederkehren sind interessant. Also haut rein in die Tatstatur und berichtet mir von euren Erlebnissen und stressigen Lastern.

 

Wenn ihr abgestimmt habt wäre es super wenn ihr eure Erfahrungen noch detailiert schildern würdet!

 

Würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen!

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Ich würde von euch gerne wissen was euch tag täglich so plagt in eurem IT Berufsleben. Ich interessiere mich für Antworten im Bereich Serverhard- und Software. Mit freundlichen Grüßen!
Hallo Hannes,

 

die Server machen am wenigsten Probleme. solange ich mich darum kümmere, die unqualifizierten Finger von Amateuren aus der oberen Etage fernhalten kann.

 

Ich achte unter anderem darauf, das Festplatten in Servern nicht länger als drei Jahre laufen, achte auf die Geräuche der Lüfter von Prozessoren, Gehäusen, Netzteilen, auch denen von Switches und Hubs schenke ich Aufmerksamkeit.

 

Wirkliche Plagen habe ich im Moment nicht. Die Dozenten und Studierende habe die Passwordgeschichte wohl begriffen, in den letzten Tagen hat jedenfalls in dieser Hinsicht kein Problem gemeldet. Die nächste Welle wird es geben bei Rückkehr der Praxissemester.

 

Klausuren stehen bevor, die zeitgesteuerten Umschaltungen der Freigaben von Standard- auf Klausurverzeichnisse und Profile ist einzurichten.

 

In einigen Aussenstellen wurde die alte Hardware ersetzt durch neue, der Aufwand dort hat sich verringert.

 

Bei einem EDV-Pool müssten die OS erneuert werden, da waren zu viele Dozenten mit Administrtorrechten dran, haben mit den Studierenden zusammen wohl ein wenig verdaddelt, Anwendungen installiert, denen die schwache Hardware nicht wirklich gewachsen ist im Zusammenhang mit dem Access-Virenscanner.

 

Das mal so auf die Kürze.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte die Frage schon fast einstellen aber das ist denke ich hinlänglich bekannt das User oftmals das Problem Nr.1 sind! Man kann es ja sicher auch anhand meiner Signatur erahnen wie ich dazu stehe! naja ich habe mir gedacht mal lieber mal auf der sachlichen ebene bleiben und mal checken was eigentlich so alles ein Problem sein kann. Würde mich echt freuen wenn ich viele Antworten bekommen würde denn ich bin total interressiert was ihr alle so für Probleme habt!

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Finanzen !

 

Immo betreue ich eine Firma mit 10 Standorten zwischen Leer und Hamburg im

gesammten Norddeutschen Raum. ca. 260 Clients 10 Servern.

Einer recht anspruchsvollen VPN vernetzung etc.

 

Das wirklich größte Problem ist, das ich langsamm vom betriebswirtschaflichen Teil

meines Studiums mehr profitiere als vom Rest. Clients und Server laufen gut, da ich

alleinigen Zugriff habe.

 

subby

Link zu diesem Kommentar
....betriebswirtschaflichen Teil ...
So man aus dem Bereich des Buildings raus ist, ist die Investitionsplanung, -begründung, die wesentliche Arbeit, das setzen der Prioritäten für die Beschaffung. Der Etat ist ein Plan, eine Absichtserklärung. Eine negative Entwicklung lässt das Ding zur Makulatur werden, nur ein Teil der Gelder werden vorhanden sein. Welche Invetition ist am Dringlichsten, fährt selbst eventuell Gewinn ein.

 

Ich möchte gerne dieses Jahr ein GB-Backboone einrichten, möglicherweise muss darauf verzichtet werden. Der Ersatz eines P3-Pools durch P4 ist wichtiger.

 

El Chefe muss ich begründen, wofür das GB-Backboone benötigt wird, es ging doch bisher auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Dann frage ich immer, Auto mit ABS und Klima, warum ? Ging doch auch vorher ohne :D
Den Vergleich mit dem Auto versteht mein Chef auch. Mit seiner temporären Chefin habe ich über eine gute Waschmaschine gesprochen, über ihre Kücheneinrichtung daheim und unsere Teeküche hier. :D

 

Mit dem, was ihre Mutter damals in den 50zigern hatte, wollte sie heute auch nicht mehr, das eine oder andere zu Dekoration ja.

Link zu diesem Kommentar
Wieviele Clients und Server hast du zu betreuen?
Es ist zwar schon ein Unterschied on 1 oder 10, 100 oder 1000. Falls es sich aber um identische oder ähnliche, qualitativ gute Hardware handelt, wird es weniger wichtig. Auch Standardinstallationen machen weniger Arbeit als besondere Software.

 

Da will dann ein Dozent unbedingt eine spezielle Software installiert haben, Hat sie bestellt, kommt damit an. Wir machen das, kein Problem, Gruppenrichtlinie, Test an drei Rechnern, läuft nicht wirklich. Die Software ist für Einzelplätze und Arbeitsgruppen gedacht, nicht für eine Domäne. Der Unterricht ist schon am nächsten Tag, keine Zeit mehr, die Enterpriseversion zu lizensieren, bzw. die Genehmigung für die Beschaffung zu bekommen. Welche Registry-Einträge sind das? Gruppenrichtlinie, Registrierung, testen, läuft noch nicht, da fehlt noch ein Eintrag, vertan habe ich mich auch oder war das der Kollege?

Würde mich auch interessieren mit welcher Serverbetriebssystemlösung Ihr arbeitet
Im Verwaltungbereich 2k und Netware, im Seminarbereich 2k3.
Link zu diesem Kommentar

Dann ist da noch die Druckereigeschichte. Billigdrucker von Aldi machen meist viel Arbeit.

 

Identische, ähnliche Geräte (HP-LJ 4050, 4100) sind ideal, habe ich in 2/3 der Pools. Dann noch ein LJ5 und ein 5SI. Der 5SI läuft seit 1996 oder so. Ein Fuserunit sollte man in Reserve haben, einen Reparaturbetrieb, einen Ersatzteillieferanten parat. Ein Wartungsplan und dafür die vorkalkuöierte Kostenstelle sparen letztlich eigene Arbeitszeit zur Fehlerbeseitigung oder Organisation der Hilfeanforderung.

 

Eine andere Möglichkeit ist das Leasen von professionellen Multifunktionsgeräten: digtaler Kopierer, Drucker, Scanner, Fax. Im Fehlerfall den Service rufen, die Reaktionszeit sollte vereinbart sein.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja schon ziemlich interessant an! Wie sieht es mit euren Anforderungen aus was würdet ihr euch bei euren Hardwarelieferanten wünschen. Sei es Service oder ähnliches oder ienfach eine gute Beratung. Ich persönlich legen hohen wert auf Qualität und Innovation was nicht immer ganz einfach ist zusammen zu bringen da neue Innovative Features oftmals noch zu neu sind aber halt den höchsten Ansprüchen an Produktivität erfüllen. Einen Tot muss man sterben!

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Probleme machen die DAUs. ;)

 

Server sind am stabilsten, da nur Profis drannschrauben. Clients von den "normalen" Usern laufen auch stabil, Clients von den möchtegern Admins (aber zuhause mach ich das so) sind schon auffällig. Die Anwendungen laufen auch sehr stabil.

 

Nur die Gruppe der unbeugsamen Meß-und Regeltechnik mit ihrer Extrawurscht Software eines großen deutschen Elektrokonzerns machen Streß ohne Ende.

 

Sorry, aber mein Prob ist nicht drinn in der Umfrage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...