Jump to content

Keine Com/Lpt Schnittstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einen Dell Dimension 9150 p4 630 mit WinXP Pro und wollte eine ISDN AVM (Fritz) Karte installieren. Das FritzFax funktioniert, aber das Programm Cotel welches die ISDN Karte auf Com1 will, funzt nicht.

Im Gerätemanager kommt auch kein Anschluss mit Com/Lpt, woran kann das liegen, auch habe ich keine Möglichkeit unter den Modemeigenschaften was zu ändern, Felder sind grau hinterlegt, obwohl ich admin rechte besitze?

Hatte jemand schon mal dieses Problem oder weiss woran das liegen könnte

 

Danke für die Hilfe

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

@maikilla keiner an den ich was anschließen kann, aber das Fritzfax das funzt, liegt in den Modemeigenschaften auf com 1, wird jedenfalls so angezeigt, doch leider weiss ich nicht wie ich diese Zuordnung ändern kann, da die Schaltfläche grau hinterlegt ist.

Frage 2, ja das Ding ist in einer Domäne (XPPro),

 

@NrGetik, habe mein ISDN Kabel in meiner Fritzkard, brauche keine weitere Verbindung nur eine virtuelle Schnittstelle, dachte nur wenn ich eine im Gerätemanager finde kann ich diese auch zuordnen, doch falsch gedacht.

Was nun?

 

 

gruß lefty

Link zu diesem Kommentar

Muss es denn unbedingt COM1 sein? Dann versuche mal, im Bios die serielle Schnittstelle abzuschalten und statt derer ein virtuelles Modem auf COM1 zu bringen. Das hier hilft dir dabei weiter:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=82732

 

Das du keine LPT im Gerätemanager hast, ist allerdings merkwürdig.. Bios?

 

Liebe Grüße

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar

Der Dell Dimension 9150 ist ein BTX PC, die haben bekanntlich keine COM/LPT Schnittstellen mehr. Daher logisch, dass keine solchen Schnittstellen im Gerätemanager auftauchen.

 

Ich erinnere mich dunkel an ISDN Karten von AVM die hatten einen Jumper an dem man den virtuellen COM Port umstellen konnte.

 

Ob nun ein BTX PC ohne Hardware COM Schnittstelle auch sauber eine virtuelle COM für Software emulieren (oder ob die AVM Karte das kann) entzieht sich leider meiner Kenntnis, da solltest Du besser mal den Dell oder AVM Support bemühen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi fusselchen,

 

es gab, jedenfalls meiner Erinnerung nach, auch PCI Karten deren COM Port per Jumper umgestellt werden konnte. Ob das nun aktive ISDN Karten oder die PCI Dinger waren, daran will sich mein Hirn einfach nicht recht erinnern. Die ISA Teile habe ich damit aber nicht gemeint, da liess sich ja, wie Du treffend bemerkt hast der I/O bwz der IRQ auf der Karte jumpern.

 

Die neueren PCI Karten von AVM sind ja weitgehend "wartungsfrei", will sagen "rein in den PCI Steckplatz und gut ist".

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@Gulp,

 

Du hast recht, bei den heutigen Rechnern ist keine Com/Lpt mehr vorhanden. Eine AVM/ISDN Karte zu installieren, einfach in den Slot und fertig, der Rechner benutzt automatisch diese dann zur Kommunikation.

In meinem Fall diese unter Kommunikation auf Priorität 1 setzen und alles andere deaktivieren, eine andere Zuordnung machen und schon funzt's wieder.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

 

gruß lefty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...