Jump to content

DNS in Sub Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich habe das Gefühl, dass meine Frage ein wenig untergegangen ist ;)

 

Also - ich plane eine root Domänen xyz.local und zwei Sub- Domänen a.xyz.local und b.xyz.local. Alle Domänen erhalten je zwei DCs und zwei DNS Server (AD intgr.), die Verbindung zwischen den Sites läuft über VPN. Je ein Server innerhalb einer Site wird GC.

 

a) Macht es Sinn, die Sub-Domänen an die DNS Server der Sub-Domänen zu deligieren?

 

b) Was trage ich in den Netzwerk Einstellungen der DNS Server ein: Nur die lokalen DNS Server oder auch den DNS Server der Root Domäne? Oder trage ich eine Weiterleitung in den DNS Servers für jede Domäne ein,sSo dass sich alle fnden?

 

c) Oder liege ich mit allem falsch und auch hier gilt, dass jeder AD inter. DNS als Multimaster agiert und ich nichts einstelle muss :confused:

 

Gruß

Momo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

an Deinem Root DNS machst Du eine Delegation an die SubDomain. In den Eigenschaften Deiner Zone kannst Du die Replikation definieren, entweder im gesamten Forest, d.h. alle DNS Server Deine Domains/Subdomains replizieren sich, oder nur die Domain, etc.

Welche Variante Du wählst hängt von Deinen Anforderungen ab. Ein Multi Domain Model empfiehlt sich für Sicherheitsabgrenzungen.

DNS Einträge würde ich lokal machen, sonst fragen die Clients den DNS Server der Root ab. Wenn der Root Server mit WAN verbunden an einem anderen Standort ist, erzeugst Du unnötig Traffic.

Wenn du die DNS im Forest replizieren läßt, dann brauchst Du keine Weiterleitungen einzutragen, ausser Deine Verbindungen nach aussen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...