Jump to content

Direktverbindung über Nullmodemkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei nebeneinanderstehende PC über ein Nullmodemkabel auf COM1 miteinander verbunden. Einen habe ich als Host und einen als Client eingerichtet. Die Verbindung scheint zu klappen (Anzeige in der Taskleiste, Modemprotokoll, Statusinformation der Verbindung, ping auf die IP-Adresse wird beantwortet).

 

Ich möchte von beiden PC aus auf einen Drucker zugreifen, auf Daten des anderen zugreifen können und, wenn mit dieser Verbindung möglich, auch ins Internet kommen.

 

1. Frage : Ist das überhaupt so möglich?

2. Frage : Brauche ich trotzdem eine Netzwerkkarte ?

2. Frage : Was muß ich denn jetzt auf den zwei PC noch tun, um mein Ziel zu erreichen?

 

Kann jemand helfen ????

 

Ein PC (Host) hat XP Home, der andere Win2000 Prof.

Link zu diesem Kommentar

Hi Chriski,

 

erstmal Herzlich Willkommen im Board :)

 

Ich würde Dir sehr empfehlen zwei einfache Netzwerkkarten und ein Crosslink-Kabel zu kaufen und auf einer der Maschinen die Internetverbindungsfreigabe (ICS) zu aktivieren. Eine weitere (bessere) Möglichkeit wäre, einen biligen Router zu kaufen. Ob die Verbindung auch über ein Nullmodemkabel funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten, weil ich mir ehrlicherweise über so eine Konfiguration noch nie Gedanken gemacht habe ... :D

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

bei LAN habe ich folgende Einträge:

 

XP: SiS191 100/10 Ethernet Device (deaktiviert)

 

2000: Realtek RTL8139/810x Family fast Ethernet NIC (deaktiviert)

 

Wenn ich sie aktiviere, steht da: Netzwerkkabel wurde entfernt.

 

Habe ich eventuell schon alles? Ich finde auf dem 2000 aber keinen RJ45-Anschluß (am Xp ja).

 

kannst du da was mit anfangen?

 

Gruß Chriski

Link zu diesem Kommentar

Einen Anschluss solltest Du schon haben, dann brauchst Du aber noch ein Crossover-Kabel, mit dem Du die beiden PCs direkt miteinander verbindest, ein normales Patchkabel wird nicht reichen ...

In dem PC, an dem Du die Verbindung mit dem DSL-Modem herstellst, benötigst Du 2 Netzwerkkarten (daher würde ich Dir eher einen kleinen Router empfehlen)

Link zu diesem Kommentar

bei LAN habe ich folgende Einträge:

 

XP: SiS191 100/10 Ethernet Device (deaktiviert)

 

2000: Realtek RTL8139/810x Family fast Ethernet NIC (deaktiviert)

 

 

Also du hast in beiden PC das Nötige schon eingebaut an Netzwerkkarten.

Auf der Rückseite solltest du doch die passenden Anschlüsse finden dür das Netzwerkkabel....4eckig ca. 1cm breit und 0,5cm hoch. Oft steht nach LAN dran.

 

Diese Anschlüsse sind die benötigten zur Verbindung der 2 PC.

Wenn du jetzt die Karten aktivierst, ein Crossoverkabel einsteckst sollte sich der Status der Verbindung ändern auf LAN Verbindung 100MBit.

Link zu diesem Kommentar

Hi, da bin ich wieder,

 

ich habe ein kabel reingesteckt und sogar das Internet und e-mail auf dem Client zum laufen gebracht. Im Moment kämpfe ich dort noch etwas mit dem Norton.

 

Was ich nicht kapiere ist, wie ich vom Host aus auf meinen Drucker (USB-Anschluss auf Host) zugreifen kann. Ich habe ihn freigegeben. Wenn ich auf dem Client (Win2000) den Drucker installieren will, fragt der Assistent garnicht lokal/Netz, sondern da steht nur lokal??????

 

Was muss ich tun???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...