Jump to content

restart/shutdown/hibernate verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich würde, wenn es funktioniert, mit Hilfe von Windows eigenen Mitteln verhindern, dass mein Rechner durch andere User mittels psshutdown neugestartet, heruntergefahren oder in den Ruhezustand gebracht wird.

 

Ich würde auch gerne wissen welche IP Adresse das gewesen ist.

 

Gibt es dafür schon fertige Tools/Scripts???

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast ja anscheinend nette Kollegen im Haus..

 

Punkt 1:

Lokale Sicherheitsrchtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Herunterfahren des Systems -> Ändern auf einen Benutzer

Solltest aber dein Kennwort vorher ändern ! Vielleicht kennen die Kollegen das auch.

 

Punkt 2:

Kopiere dir die psshutdown und psexec man in dein Windows\system32 verzeichnis

Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche regeln ->Neue Hashregel -> Einmal für die psshutdown und einmal für die psexec

Damit dürfen die beiden Programme nicht mehr auf dem PC gestartet werden

 

Punkt 3:

Am besten vor Punkt 1:

Spreche mal mit deinen Kollegen und wenn nötig gehe an die höheren Stellen.

Sollte das nicht helfen gibts immer noch die Möglichkeit der Revanche ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich nicht schlecht an. Werde es mal gleich testen. Die einzige Einschränkung die ich hier habe ich das ich kein Logging besitze. Problem ist ja das ich gerne etwas in der Hand hätte, wenn ich etwas mehr erreichen will.

 

Desweitern müsste es doch möglich sein das ganze irgendwo abzufangen und dann von mir aus ein psshutdown - a durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
...dass mein Rechner ...
Hallo,

 

ist das denn dein Rechner, oder ist das einer des Administrators. Mit Daransitzen und Arbeiten ist es nicht deiner, solange du nicht die Verfügung über den Rechner und dessen Resourcen hast. Was sagt denn der Administrator dazu?

 

Wird ein Rechner über das Netzwerk und mit lokalem Programm heruntergefahren, erscheint darüber eine Meldung. Es der geht hervor, in wessen Kontext das geschieht.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...